Zalando verkauft jetzt auch Secondhand-Mode

| 27.02.2020

Mehr Kunden, mehr Bestellungen, mehr Gewinn.

Zalando konnte sein Geschäft im vergangenen Jahr kräftig steigern: Mit 31 Millionen Kunden (2018: 26,4 Millionen), 145 Millionen Bestellungen, mehr als vier Milliarden Seitenaufrufen und 4,6 Millionen zusätzlichen aktiven Kunden ist man auf dem Weg, zur ersten Anlaufstelle für Mode in Europa  zu werden. Dabei geht der Onlinehändler nun auch neue Wege.

Ab dem dritten Quartal 2020 werden Kunden kuratierte Secondhand-Mode auf der Zalando Plattform kaufen und eigene Modeartikel an Zalando verkaufen können. "Wie bei allen anderen Kategorien wie "Sport", "Schuhe" oder "Accessoires" können Zalando-Kunden jetzt auf unsere Kategorie "Pre-Owned" klicken und dort Artikel kaufen, die vorher anderen Zalando-Kunden gehörten. Wenn sie nach etwas Bestimmtem suchen, können Kunden den Shop nach diesen Produkten filtern", erklärt Torben Hansen, VP Recommerce.

100 Tage Rückgabe

Das Unternehmen bezahlt allerdings kein Geld, sondern gibt  im Gegenzug Gutscheine aus. Mit der neuen Kategorie wird Zalando seine Kundenbeziehungen weiter vertiefen, da sie Kunden noch mehr Anknüpfungspunkte bietet. Gleichzeitig wird die Vision, eine nachhaltige Modeplattform zu werden, unterstützt. Das Besondere sei, dass Kunden dasselbe Komfortlevel wie bei jeder anderen Kategorie im Zalando Fashion Store haben werden. "Wir wollen eine unkomplizierte und entspannte Art des Einkaufs ermöglichen – und, ja, die 100 Tage Rückgabe, die Zalando-Kunden seit Beginn unseres Geschäfts genießen, wird es ebenfalls geben", so Hansen.

Um seinen Anteil am 38 Milliarden Euro großen europäischen Premium-Markt zu vergrößern, plant Zalando zudem das Sortiment an Premium- und Luxusmode bis 2023 zu verdoppeln. "Die Premium Kategorie ist in den letzten Monaten am schnellsten gewachsen und wir sehen ein großes Potenzial, darauf aufzubauen", sagt David Schneider, Zalando Co-CEO.

Zalando wird darüber hinaus sein europäisches Logistiknetzwerk weiter ausbauen und ein lokales Logistikzentrum in Spanien eröffnen.

Die Zahlen

Im Geschäftsjahr 2019 steigerte Zalando das Bruttowarenvolumen um 23,6 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro (2018: 6,6 Mrd. Euro), den Umsatz um 20,3 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro (2018: 5,4 Mrd. Euro) und erreichte ein bereinigtes EBIT von 224,9 Millionen Euro (2018: 173,4 Mio. Euro). "Hinter uns liegt ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben in jedem Quartal starke Ergebnisse erreicht", freut sich Zalando CFO David Schröder. (jw)

www.zalando.at

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