Linz stößt Wien vom Thron: Höchstgelegene Aussichtsplattform auf einem sakralen Gebäude

Nur zwei weltliche Locations in ganz Österreich sind höher als der Mariendom. 

Linz bekommt bald "Österreichs höchstgelegene Aussichtsplattform auf einem sakralen Gebäude". Die auch "Neuer Dom" genannte Kirche, die sich an der Herrenstraße befindet, ist aus dem Linzer Stadtbild nicht mehr wegzudenken und gilt als Ruhepol und architektonisches Meisterwerk.

Die neue Sehenswürdigkeit in der flächenmäßig größten Kirche des Landes übertrifft den eigentlich um zwei Meter höheren Wiener Stephansdom. Bisher konnten Besucher den 135 Meter hohen Mariendom nur bis zum Eremitenstüberl auf 65 Meter Höhe erklimmen - dieses war um zwei Meter niedriger als die höchste Aussichtsplattform des insgesamt 137 Meter hohen Wiener Wahrzeichens.

Die neue Aussichtsplattform entsteht in einer Höhe von 112 Metern im Zuge der laufenden Sanierung des Mariendoms. Dombaumeister Schaffer verspricht  im Gespräch mit den OÖN einen "spektakulären 360-Grad-Rundumblick auf das Linzer Häusermeer aus Hubschrauber-Perspektive". Höher gelegene Ausblicke sind in Österreich dem Bericht zufolge nur von der Lounge am Wiener Wolkenkratzer DC Tower (207 Meter) und vom Restaurant am Wiener Donauturm (170 Meter) aus möglich.(red)

www.dioezese-linz.at/mariendom

leadersnet.TV