Kinokrise in Zeiten von Netflix & Co.? Von wegen: Die kürzlich veröffentlichten Zahlen des europäischen Kinoverbandes UNIC verzeichnen Besucherrekorde in ganz Europa. Nach einem verhaltenem Jahr 2018 gibt die Branche für 2019 ein Top-Ergebnis mit 1,34 Milliarden Kinobesuchern in ganz Europa bekannt. Auch in Österreich kann sich das Ergebnis sehen lassen: Rund zehn Prozent mehr Cineasten gingen im vergangenen Jahr ins Kino.
"Diese positive Entwicklung spiegelt unseren erfolgreichen Weg wider. Das Kinogeschäft ist ein dynamischer Wachstumsmarkt und lebt von einem attraktiven Filmangebot in Kombination mit höchster Qualität und modernster Technologie", erklärt Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. "Als Österreichs Marktführer haben wir schon längst erkannt, Kino ist nicht nur Kino. Es geht vielmehr um das gemeinsame Erlebnis vor Ort und genau hier knüpfen wir an, wir schaffen Erlebnisstandorte für Groß und Klein."
Erfolgreiche Filme 2019 in Österreich
Die erfolgreichsten Filme in Österreich im vergangenen Jahr waren "Der König der Löwen", "Die Eiskönigin 2", "Avengers: Endgame" und "Joker", aber auch lokale Produktionen wie beispielsweise "Das perfekte Geheimnis" zogen großes Interesse auf sich und brachten viele Besucher vor die Kino-Leinwand.
"Kino spannt den Bogen von Kultur bis Unterhaltung. Kino bedeutet für uns beides. Mittlerweile werden viele sogenannte Arthouse Filme in Großkinos gespielt. Der Cineplexx-Standort Village Cinemas in Wien Mitte als erstes Multiplex Kino und immer noch größtes in Europa ist Mitglied des Kinonetzwerks Europa Cinemas", so Christof Papousek, CFO/Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. "Man kann nur Mitglied im Kinonetzwerk Europa Cinemas sein, wenn man einen signifikanten Programmanteil bietet von europäischen, nicht nationalen Filmen. Und wir freuen uns relevanter Partner filmkultureller Veranstaltungen, wie des Jüdischen Filmfestivals zu sein. Kulturkino findet nicht nur im Programmkino statt, sondern hat auch im Großkino seinen Platz." (as)
www.unic-cinemas.org
www.cineplexx.at