Im Jahresrückblick YouTube Ads Leaderboard 2019 präsentiert YouTube die Top-Werbeclips aus Österreich sowie weltweit im vergangenen Jahr. Ein Algorithmus, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt, bestimmt das Ranking.
Die Handelsmarke HOFER belegt mit dem "Rap zum Hofer Preis" nicht nur den ersten Platz im YouTube-Werbevideo Ranking in Österreich im vergangenen Jahr, sondern sorgte auch für die musikalischen Highlights des Top 10 Rankings, gerade auch dank der Silvester-Edition des Raps, welche im Jahresendspurt noch auf den 5. Platz vorpreschte. Primäres Ziel der Kampagne war es, die Preiskompetenz zu stärken. Der HOFER Preis bringt die Kernkompetenz des Lebensmittelhändlers – nämlich günstige Preise in Kombination mit hohen Standards hinsichtlich Regionalität, Frische und Nachhaltigkeit – auf den Punkt. Die Verantwortlichen von Ogilvy, Marcus Hornek, CEO, sowie sein Kollege Sebastian Kainz, Executive Creative Director, zeigen sich erfreut über den YouTube-Erfolg des von ihrer Agentur kreierten Hofer-Rap Siegerspots. "Menschen wollen unterhalten werden. Ganz besonders auf Social Media", so Marcus Hornek, CEO Ogilvy. Und Sebastian Kainz, ECD Ogilvy, ergänzt: "Der Spaß an der Sache stand im Vordergrund – das ist sicher ein Teil des Erfolgs."
Den zweiten und dritten Platz sichert sich A1 mit dem inspirierenden Werbespot "A1 baut das A1 5Giganetz" sowie dem romantischen Weihnachtsspot "A1 X-Mas Unlimited - Romantic". "Unsere Weihnachtskampagne stand 2019 unter dem Motto „Was wäre, wenn die schönsten Momente nie enden würden?", so Marco Harfmann, Transformation & Marketing Communications Director bei A1.
Die Top Ten
Die weiteren Plätze im Österreich-Ranking 2019 belegen die Fastlane Kampagne von Seat Österreich (Platz 4), der Silvester Rap – ebenfalls von HOFER – auf Platz 5, Alfa Romeo AUT mit der Straße der Leidenschaft (Platz 6), der Fassadenreinigungs-Spot von Algenmax (Platz 7), die niceste Sneaker Story von spark7.com auf Platz 8, der 2019 Wahlkampf-Song-Spot von XXXLutz Österreich (Platz 9). Und schließlich auf Platz 10 zeigt AUDI Österreich die geneigte Welt in 30 Sekunden.
"Eine entscheidende Kommunikationsplattform"
Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google Austria, äußert sich zur Bedeutung von YouTube als unabdingbare Plattform für Markenkommunikation in Österreich: "Etwa 5,8 Millionen Menschen beziehungsweise 87 Prozent der Online-Bevölkerung in Österreich nutzen YouTube monatlich. Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicher eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform zum Erreichen ihrer Unternehmensziele geworden. Ich gratuliere den Gewinnern, die es alle geschafft haben, durch unterschiedliche Kreativ-Konzepte ihre jeweilige Zielgruppe auf YouTube zu begeistern."
Auch für Andreas Spielvogel, Präsident des Creativ Club Austria (CCA), ist Werbung auf YouTube ein unverzichtbarer Bestandteil des Arbeitsalltages. "Und es ist ein stets herausfordernder Kanal, in dem wir mit unseren Kreationen gegen so ziemlich alles antreten, was auf den ersten Blick spannender scheint." (jw)
www.youtube.com