Auf Einladung der Wiener Privatbank Vorstände Christoph Raninger und Eduard Berger stand die immobilienentwicklung bei den 7.Stadtgesprächen der vie:real im Mittelpunkt. Unter Beisein des Finanz- und Wirtschaftsrates Peter Hanke, der schon 2019 die Erreichung des Nulldefizit verkünden konnte, wurden die Themen "Investieren, Finanzieren, Wertsteigern" von Immobilien diskutiert.
Das illustre Podium, welches aus Habau-CEO Hubert Wiltschnig und dem Geschäftsführer der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ) Sebastian Spaun bestand, konnte die Herausforderungen des Projektmanagements und den Einsatz des Werkstoffes "Betongold" erläutern. Unter der Moderation von Ralph Vallon wurde dabei auch die derzeit hohe Auslastung im Baugewerbe angesprochen. Ebenso thematisiert wurden die Auswirkungen auf Preise und Kapazitäten sowie der richtige Weg der Zementindustrie, die bis zum Jahr 2040 CO2-neutral und "intelligent" mit Beton bauen möchte.
Die Bedeutung von Immobilieninvestment
Immobilien-Fachgruppenobmann Michael Pisecky von der Wirtschaftskammer Wien zeigte in einer Tour d'Horizon auf, was es bedeutet in Immobilien zu investieren. Ebenso wies Pisecky darauf hin, dass Wien mit 80 Prozent an Mieten eine besondere Alleinstellung in Europas Hauptstädten einnimmt. Für den Anteil an Eigentumswohnungen bleiben daher nur mehr 20 Prozent, was allein schon den Markt, zumeist freifinanziert, einschränke. Unerwähnt blieb auch nicht in einer Wortmeldung von Wohnservice-Geschäftsführer Peter Neundlinger, dass das Alleinstellungsmerkmal des hohen Mietanteiles in Wien eng mit dem sozialen Wohnbau im Zusammenhang steht – was leistbares Wohnen erst möglich und erschwinglich macht. Georg Aichelburg-Rumerskirch, der Leiter Immobilen Wiener Privatbank, wies auf die sinnvolle Investition von Vorsorgewohnungen hin, was durch das niedere Zinsniveau bedingt, bestens nachhaltig investieren lässt.
Im Anschluss an die Diskussion wurde beim Neujahrs-Club Cuvée der neue Sonor Wine Wiener Gemischte Satz und Grüner Veltliner vom Weingut Cobenzl vorgestellt, der nächste Woche beim New Yorker Opernball von Daniel Serafin seine Premiere feiert.
Wirtschafts-Elite bei Stadtgesprächen und Club Cuvée
Mit dabei waren unter anderen die Unternehmer Hans Jörg Tengg und Rudi Semrad, Executive Coach Claudia Däubner, Frey-COO Stefan Gubi, die Bankerin Gerlinde Layr-Gizycki, die EHL-Immobilien Prokuristin Andrea Pöchhacker, Martina Denich-Kobula von Frau in der Wirtschaft der WKW, Rechtsanwältin Miriam Sorgo, Designerin Brigitte Just, der Hamburger Manager Franz Rankl, Prinzhorn Gruppe, Wolfgang Schneider, Senior Tax Manager KPMG Austria, Andrea Fritsch von Real Good Living, die Leiterin des Novomatic Forum Ursula Nosal, die Werber Peter Schilling und Jörg Fessler, die Unternehmer Maria und Wolfgang Hötschl, Reinhard Böcskör vom Betonmarketing, Robert Walenta von der Volksbank Wien, Kurier-Prokurist Stefan Lecher, Markus Bachmann von Sonor Wines, Gastronomin Hanni Kolarik, Pop-up Geschäftsführer Marc Zimmermann und die Geschäftsführerin von Vallon Relations Raphaela Vallon-Sattler.
Impressionen von den 7.Stadtgesprächen der vie:real sowie der anschließenden Club Cuvée finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.vie-club-cuvee.at