"Maskenball! Kunterbunter Mummenschanz –
Maskenball! Niemand ist der für den ihn andere halten –
Maskenball! Fantasie im stummen Tanz –
Sieh dich um, überall stehn' Spukgestalten."
...Nun gut, Spukgestalten sah man Gott sei Dank keine, aber ansonsten passen diese Textzeilen aus dem Lied "Maskenball" aus Andrew Lloyd Webber's weltberühmten Musical "Das Phantom der Oper" schon ganz gut auf das Bild, das sich am vergangenen Freitag im Palais Ferstel bot. Das historische Innenstadtpalais öffnete heuer nämlich einmal mehr Tür und Tor für eine der ältesten Ballveranstaltungen des Landes: zum 74. Mal luden die Wiener Couleurstudenten rund um die katholische Verbindung der "Amelungia" zu einem der letzten noch stattfindenden Maskenbälle der Ballsaison.
Coulerstudentische Bälle erhalten Tradition der Maskenbälle in Österreich
Gemeinsam mit der "Rudolfina Redoute", welche traditionell am Faschingsmontag in der Wiener Hofburg stattfindet und nicht nur den größten Maskenball des Landes, sondern auch den feierlichen Abschluss der großen Wiener Bälle bildet, ist die Violette Redoute einer der absoluten Höhepunkte des Jahres für zahlreiche Cartell- und Bundesbrüder.
Das Wort "Redoute" bedeutet "Maskenball" und das Charakteristikum einer Redoute stellt die Maskierung der Damen dar. Hierbei trägt jede Dame, egal ob sie allein oder in Begleitung kommen, eine Maske, welche im Regelfall den Bereich um die Augen verdeckt.
Maskenball heißt Damenwahl
Die Gestaltung und Auswahl der Maske obliegt ganz der Damenwelt – alle Masken, von klassisch elegant bis trendig, modern und außergewöhnlich sind erlaubt. Der große Höhepunkt des Balles stellt die Demaskierung dar, bei welcher alle Frauen ihre Masken feierlich abnehmen. Zusätzlich wird die Redoute durch die Damenwahl gekennzeichnet – es erfolgt eine Umkehrung der gewöhnlichen Aufforderungs-Reihenfolge beim Paartanz und nicht der Herr spricht die Dame an, sondern die Dame den Herrn.
Impressionen von Maskenvielfalt und Stimmung bei der 74.Violetten Redoute am 10. Jänner 2020 finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.violette-redoute.at