Beim ersten Monatsfinale der ganzjährig stattfindenden eSports Turnierserie ESF Cup 2019 konnte sich der bei Austria Wien unter Vertrag stehende eSports Profispieler David "Neubi" Neubauer knapp gegen seinen Gegner "SWK Members" durchsetzen.
Der Austria Wien Profi ist damit als Erster für das Saisonfinale qualifiziert. Mit dem ESF Cup bieten die Veranstalter eine ganzjährige FIFA Turnierserie mit Sommer- und Wintersaison. Live-Übertragungen der Turnierserie finden auf Twitch statt.
Konzentration auf Casual Gamer
Das weltweit berühmte Fußball Videospiel FIFA ist mit rund 260 Millionen verkauften Franchise-Exemplaren die mit Abstand erfolgreichste Sport-Simulation aller Zeiten. Bereits zu Beginn dieses Jahres duellierten sich im Rahmen des Electronic Sports Festival begeisterte Spieler in FIFA 19.
Motiviert durch die hohe Teilnehmeranzahl und das positive Feedback wurde das Konzept zu einem ganzjährigen On- und Offline Cup weiterentwickelt. Der ESF Cup konzentriert sich dabei auf die Casual Gamer Szene und bietet mit 13 Turnieren in vier Monaten und zwei Offline Events den österreichischen "Hobby Profis" eine Bühne.
Flanke, Schuss und Treffer
Schnell stellte sich bereits im ersten Monat des ESF Cups heraus,wer zum absoluten Spitzenfeld der heimischen FIFA-Szene gehört. "Neubi", der sich im Laufe des Turniers immer mehr als Favorit für den ersten Platz herauskristallisierte, wurde im November-Finale des ESF Cups, alles abverlangt. Konnte er das Hinspiel noch 3:2 für sich entscheiden, so sah es im Rückspiel nach einem Sieg von "SWK Members"aus. In der 73. Minute dann die Entscheidung: Flanke, Schuss und Treffer!
Kostenlose Anmeldungen zum ESF Cup sind unter esports-festival.com/cup-anmeldung möglich. (red)
www.esports-festival.com