Pförtner, Concierge, Live-Style-Manager: Der Name hat sich verändert, die Aufgaben haben sich erweitert, doch das Credo ist gleichgeblieben. Aufmerksam und diskret steht der Concierge in der Lobby von luxuriösen Wohnungen bereit, um die kleinen Mühen des Alltags mit Sorgfalt zu übernehmen. Er empfängt Gäste und Professionisten, kontrolliert den Zugang zum Gebäude, übernimmt Post- und Paketlieferungen, bietet Kontakt zu Serviceanbietern aller Art und sorgt im Zuge regelmäßiger Kontrollrundgänge für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung.
"Es geht meistens um Alltägliches"
"Die meisten Bewohner haben ein von Hollywood geprägtes Bild im Kopf und denken anfänglich nicht, dass sie diesen Service tatsächlich täglich benötigen könnten", erzählt Katrin Veigl, Geschäftsführerin von William Premium Services aus dem Berufsalltag. "In Wirklichkeit geht es den Bewohnern aber um Alltägliches, wie die Sonntagszeitung mit frischem Gebäck, die Lieferung von Biolebensmitteln und Getränken oder das Entsorgen des Christbaumes. Natürlich ist das Thema Sicherheit für viele ebenfalls sehr wichtig."
Dieser Rundum-Service, der in New York und London seit jeher Tradition hat, ist auch in Wien angekommen und bei The Ambassy ein unbestrittener Bestandteil des exklusiven Wohngefühls. Eine aktuelle Auswertung des "Wohn-Hotspots" ergab drei unterschiedliche Nutzergruppen: Einerseits gibt es die "heavy user" (gegen eine Jahrespauschale künmmert sich der Concierge um Wohnungsreinigung, Putzerei, Einkäufe, Gartenpflege oder den Schuhservice) und andererseits jene, die viel reisen und deswegen selten zu Hause sind.
Überzeugendes Kaufargument
In solchen Fällen übernimmt der Concierge Leerstandsaufgaben, indem er regelmäßige Rundgänge durch die Wohnung absolviert sowie die technische Kontrolle und Postnachsendung organisiert. Die dritte Benutzergruppe nimmt vor allem das Reinigungs- und das Businesscenter (zum Beispiel, um schnell Dokumente ausdrucken zu lassen) in Anspruch.
Das Dienstleistungs- und Serviceangebot erfreut sich größter Beliebtheit, bestätigt Eigentümervertreterin Elisabeth Rohr: "Insbesondere dann, wenn die Betriebskosten nicht über Gebühr belasten, ist ein Concierge definitiv ein überzeugendes Kaufargument, weil Käufer oft gezielt nach Wohnungen mit Rundum-Betreuung suchen." (red)