Gerade in der Vorweihnachtszeit wird uns vermehrt vor Augen geführt, dass der eigene Wohlstand nicht alles ist. Firmen organisieren Spendensammlungen, man wird zum Charity-Punsch geladen und hört regelmäßig von tragischen Einzelschicksalen. "An die Konsequenzen des eigenen Handelns zu denken und bewusst durchs Leben zu gehen sollte aber nicht auf eine kurze Phase beschränkt sein", ist die Werbeagentur isobar überzeugt und versucht, "365 Tage im Jahr einen konsequenten CSR-Ansatz" zu leben.
Professionelle Leistungen zu vergünstigten Konditionen
Der gesellschaftliche CSR-Schwerpunkt der isobar spiegelt sich vor allem in der Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Wien wider. Der gemeinnützige Verein engagiert sich täglich für rund 420 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Bundeshauptstadt.
Im Rahmen der Integrationsbegleitung ist es Menschen mit Behinderungen möglich, in Unternehmen stundenweise mitzuhelfen ohne den Rückhalt der Tagesstruktur zu verlieren. So hilft eine Klientin mittwochs bei einfachen Tätigkeiten in der Agentur mit und bereichert das Team. Die aktuelle Lebenshilfe-Kampagne #machsmituns stammt aus der Feder von isobar, derzeit wird an einer neuen Kampagne gearbeitet, die im ersten Quartal 2020 live gehen soll.
"Wir unterstützen die Lebenshilfe Wien nicht nur finanziell, sondern steuern vor allem unser Know-how bei", berichtet Mathias Fanschek, Managing Director der isobar Österreich. Die Kooperation besteht seit mittlerweile sieben Jahren. Wie jeder andere Kunde auch bezieht die Lebenshilfe Wien vollumfänglich und professionelle Leistungen der isobar, jedoch zu ganz stark vergünstigten Konditionen. "Konkret entwickeln wir etwa den kompletten öffentlichen Auftritt, aktualisieren laufend die Website, schenken das E-Mail-Tool und hosten das Newsletterprogramm", erklärt Fanschek. Zudem nutze isobar sein Netzwerk, um kostenlose Werbeflächen auf allen Kanälen für die Lebenshilfe Wien zu organisieren.
Bekanntheitsgrad dank Kooperation gesteigert
"isobar schafft es seit Jahren unsere Arbeit und Anliegen perfekt in Szene zu setzen. Dank der Zusammenarbeit der letzten Jahre konnten wir unseren Bekanntheitsgrad steigern, zu dem Thema Inklusion sensibilisieren und Freiwillige für unsere Standorte gewinnen. Wir freuen uns, mit isobar einen Partner gefunden zu haben, der Feuer und Flamme für die Arbeit der Lebenshilfe Wien ist und uns immer wieder von Neuem mit Strategie, Idee und Umsetzung begeistert", kommentiert Nicole Reiter, Marketing und Kommunikation Lebenshilfe Wien, die Kooperation. (red)
www.isobar.com
www.lebenshilfe.wien