Die Energie AG Oberösterreich hat eine neue Herbst-Werbekampagne, die auf "zweimal hinschauen" setzt. Die Linzer Werbeagentur upart setzt die neue Produktwelt der Energie AG Oberösterreich mit Kombi-Angeboten auf allen Kanälen nämlich aktuell "schräg" in Szene: vom Hüpfball im Basketballkorb über Gummibärchen auf Nudeln und Würfelzucker im Zuckerstreuer ist alles dabei.
"Die Energie AG Oberösterreich hat mit April ihren Vertrieb neu aufgestellt. Unsere Kunden bekommen jetzt alles aus einer Hand – Strom, Gas, Wärme und Internet. Wer zum Beispiel Strom von der Energie AG beziehen will und zusätzlich einen Gasvertrag abschließen will kann das nun noch komfortabler und profitiert zusätzlich vom Kombi-Bonus. Damit kann man bei uns seine Medien bündeln," so Michael Frostel, Leiter der Energie AG Kommunikation und Marketing.
"Gscheit Kombinieren" im Fokus
Diese Kombi-Produkte sind Thema der aktuellen Herbstkampagne, weshalb die Linzer Kreativen auf eine auffällige Inszenierung setzen: "Wir wollen mit unserer Kommunikation maximale Awareness schaffen und das Publikum überraschen", so Daniel Frixeder von upart, "dafür haben wir Kombinationen kreiert, die eigentlich unmöglich sind und so schräg, dass sie als eye-catcher hängenbleiben." Wer gscheite Kombis will, wird von der Energie AG bedient, so demnach die zu vermittelnde Botschaft.
Die Kampagne arbeitet in unterschiedlichsten Medien und Kanälen. In klassischen Formaten und digital, visuell und auditiv. Auch in den Radiospots kommt zusammen, was nicht zusammengehört. Wer schon immer wissen wollte, wie es sich anhört, wenn sich zum zünftigen Gstanzl Death-Metal-Vocals dazu gesellen, bekommt hier die Antwort. Das Ergebnis: ein Hörerlebnis der besonderen Art.
Eye-und Earcatcher als Kampagnenmerkmal
Und auch sonst sprengt die Kampagne die üblichen Erwartungen. Ein Plakat mit echtem Basketball-Korb oder animierte Webbanner halten das Thema am Kochen. Sie sollen vor allem eines zeigen: es muss nicht immer alles perfekt zusammenpassen, damit es Spaß macht. Die Maßnahmen und der Media-Mix für die neue Kampagne der Energie AG Oberösterreich beinhalten Plakate, Citylights, Anzeigen, Radiospots, Web Banner, Landingpage und Online-Maßnahmen. (rb)
www.energieag.at
www.upart.at
Credits
Auftraggeber: Energie AG Oberösterreich
Leitung Kommunikation und Marketing: Michael Frostel
Agentur: upart Werbung und Kommunikation GmbH
Geschäftsführung: Daniel Frixeder
Account Management: Verena Grünberger, Magdalena Mayr
CD/Text: Günter Klinger
CD/Art: Mark Kirchberger
Grafikdesign: Christina Zhang, Julia Strubreiter
Foto: Peter Baier
Bewegtbild: Robin Weigelt
Ton: CCP-Studio