Der Medienmanager des Jahres ist gekürt

Riedmann ist "die eierlegende Wollmilchsau des unternehmerischen Journalismus". 

Das Branchenmagazin Der österreichische Journalist hat Gerold Riedmann, Geschäftsführer von Russmedia Österreich und VN-Chefredakteur, zum Medienmanager des Jahres gekürt."Als Digitalstratege und Geschäftsführer von Russmedia sowie Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten verkörpert er die eierlegende Wollmilchsau des unternehmerischen Journalismus", lautet es in der Begründung. Er sei nicht nur Visionär und Manager, als Chefredakteur und Repräsentant, Moderator und Schreiber gleich fähig, sondern auch ein Vorbild für lebenslanges Lernen, der sich seine Neugier bewahren konnte. So sei er "inhaltlich, technisch und organisatorisch immer schon am nächsten Schritt interessiert, auch wenn der vorhergehende kaum gesetzt ist".

Als Präsident der European Division der INMA (International News Media Association) stärkt er das europäische Gewicht und die Vernetzung der österreichischen Medienhäuser.

Zudem setzt sich der 42-Jährige für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben von Frauen im Journalismus und Mediengeschäft insgesamt ein – z. B. durch die Schaffung einer betrieblichen Kinderbetreuung. Sein Gespür für das sehr konservative Stammpublikum der Vorarlberger Nachrichten sowie für internationale und regionale Kooperationen runden sein Schaffen ab. 

2018 wurde APA-Geschäftsführer Clemens Pig ausgezeichnet, im Jahr davor ProSiebenSat1Puls4-Chef Markus Breitenecker. (jw)

www.oberauer.com

leadersnet.TV