Um den Erfolgs- und Innovationskurs der vergangenen Jahre weiter konsequent fortzuführen, stellt das Linzer Unternehmen Rubble Muster (RM) die Weichen neu. Mit der Erweiterung des RM Headquarters in Linz-Pichling wird ein Meilenstein gesetzt, zudem forciert das Unternehmen die Expansion mit einem neuen Managementteam, das die bisherige Führungsebene erweitert. Gerald Hanisch und Günther Weissenberger werden als Geschäftsführer das internationale Unternehmen gemeinsam mit dem Managementteam in die Zukunft führen.
Erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte
Der Weltmarktführer in der Fertigung von mobilen Brechern für die Recycling- und Natursteinindustrie verzeichnete 2018 nach eigenen Angaben das bis dato erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte und auch 2019 soll der Erfolgskurs weiter fortgesetzt werden.
"Die stetige Weiterentwicklung unserer gesamten Produktpalette und der im Unternehmen gelebte Innovationsgedanke sorgen für eine gute Auftragslage und sind maßgeblich an unserem Ergebnis beteiligt", zeigt sich CEO und Gründer Gerald Hanisch zufrieden. "Die weltweite Nachfrage nach RM ist für das heurige Jahr (2019) gestiegen. Die Integration von Maximus in die RM Group ist ebenfalls sehr gut gelungen, sodass jetzt die Umsetzung der Marktstrategie im Fokus steht", ergänzt CFO Günther Weissenberger.
Neue Managementebene
Um auch in Zukunft maßgeblicher Vorreiter in der Industrie zu bleiben und neue Standards zu setzen, hat RM nun eine neue Managementebene eingezogen. "RM rüstet sich für die Zukunft –Vorbereitungen für weiteres Wachstum werden laufend getroffen", bestätigt Operations Manager Manfred Nowak. Mit 20 Jahren Führungserfahrung nimmt der gelernte Maschinenschlosser/Werkzeugbauer und HTL Absolvent seine neue Verantwortung in den Bereichen Produktion, Einkauf, Supply Chain, Lager und IT im Unternehmen ernst. Lösungsorientiertheit, Prozessfokus und zukunftsorientiertes Handeln stehen für Nowak hier ebenso im Vordergrund wie ein starker Mitarbeiterfokus.
Auch Chief Sales Officer (CSO) Christian Spicker bringt mit 28 Jahren Karriere in einem Unternehmen eine langjährige und breitgefächerte Erfahrung mit: "Rubble Master ist ein Unternehmen mit klaren Werten, die sich sofort zeigen. Die Transparenz und Offenheit waren vom ersten Moment an spürbar." Spicker verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, After Sales und Parts.
Markus Gaggl fungiert hingegen als Chief Technology Officer (CTO): "Um die höchste Flexibilität für den Kunden zu erreichen, werden wir künftig die Konfigurierbarkeit der Produkte noch mehr in den Vordergrund stellen." Nach seinem Abschluss in Digital Business & Leadership war er bis 2018 leitender Produktmanager bei RM. Nach eineinhalb Jahren Umorientierung kehrt er nun in das Unternehmen zurück. Gaggl verantwortet die Bereiche Produktmanagement, Technik, Innovationsmanagement und Digital Service. Hier kommt ihm vor allem seine Umsetzungsstärke und sein Weitblick über zukünftige Marktbedürfnisse zu Gute.
Head of Administration ist Julia Aschenwald. Sie ist seit ihrem Abschluss an der FH Steyr nun bereits fünf Jahre als Head of Accounting im Unternehmen und nun für die gesamte Unternehmensadministration bei RM verantwortlich.
Produktionserweiterung in Linz
Ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Expansionsstrategie sei der Ausbau des Standorts in Linz-Pichling. "RM bekennt sich zum Standort Linz und wird in den nächsten Jahren den Standort gemäß dem entwickelten Masterplan Schritt für Schritt erweitern. Um dieses Wachstum weiter zu forcieren, haben wir uns dazu entschlossen, unser Führungsteam auszubauen, um gemeinsam die Unternehmensentwicklung weiterzuverfolgen", so Günther Weissenberger. (as)
www.rubblemaster.com