Das war die Wiener Wiesn 2019

18 Tage, 410.000 Besucher und ein Mix aus Trachten-Tradition und Moderne – ein Resumée.

Von 26. September bis 13. Oktober gab es 18 Tage lang Volksfest-Stimmung, Brauchtum und Regionalität. Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters kamen tausende Besucher in Scharen in das Wiener Wiesn-Dorf. „Bis die letzte Band gespielt hat und die letzte Stelze verspeist wurde, ist man als Veranstalter bis zu einem gewissen Grad angespannt. Umso mehr freut es mich, dass die Wiener Wiesn trotz des teilweise sehr schlechten Wetters auch heuer so ein Erfolg war", zeigt sich Wiener Wiesn Veranstalter Christian Feldhofer mit dem erfolgreichen Abschluss am Sonntag zufrieden.

Die Wiesn in Zahlen

Zudem ist die Wiesn während ihrer 18-tägigen Laufzeit auch zu einem wichtigen Arbeitgeber für Wien und Umgebung gereift. Rund um das Event wurde mit 350 Partnern aus der Wirtschaft eng zusammengearbeitet. Insgesamt waren auf dem 10.000 Quadratmeter großen Festgelände bis zu 700 Mitarbeiter täglich für die Wiesn im Einsatz – über die Hälfte davon entfielen auf Gastronomie, der Rest teilte sich auf die Bereiche Sicherheit, Technik, Reinigung sowie Organisation und Management auf. So kümmerten sich alleine 80 Mitarbeiter um die Sicherheit der Besucher.

Diese Zahlen zeigen, dass die Wiesn mit mehr als 410.000 Besuchern nicht nur zu einer der besucherstärksten Veranstaltungen der Bundeshauptstadt zählt, sondern auch einen erheblichen Wirtschaftsfaktor für Wien darstellt. Mit der neunten Ausgabe der Wiener Wiesn konnten nun über 2.1 Millionen Besucher erreicht werden. Insgesamt wurden auf 900 Tischen und 1.800 Bänken gemeinsam geschunkelt. Für das kulinarische Wohl sorgten die Gastronomiebetriebe Zum Ludwig und Die Genusspechte. So wurden mehr als 30.000 Stelzen und 19.000 halbe Hendl auf 26.000 Tellern verspeist. Die durchschnittliche Laufleistung der Kellner waren rund 23,3 Kilometer.

Moderne Elemente und musikalische Wiesn-Highlights

Der Wiener Wiesn Veranstalter sorgte auch heuer wieder mit einem unkonventionellen Musikprogramm für die ein oder andere Überraschung. Die Electro Wiesn bot einen Abend lang statt Schlager- und Volksmusik Live-DJs mit Electronic Dance Music (EDM). "Den Besuchern hat es sichtlich gefallen. Das bestärkt uns darin, dass wir Tradition und Brauchtum in eine positive Wechselwirkung mit Modernität bringen können", sagt Feldhofer. "Das ist auch das, was uns vom Münchner Oktoberfest unterscheidet. Wir legen einen besonderen Wert auf das Musikprogramm." Insgesamt sorgten 1.950 Künstler, Volksmusiker, Schlagerstars, DJs, Blasmusikgruppen, Volkstanz- und Brauchtumsgruppen für eine zünftige Zeit auf der Wiesn. Insgesamt 900 Stunden Live-Musik wurden den Besuchern geboten. 

Weitere Highlights am Programm waren unter anderem Events wie die Rosa Wiesn oder Rock die Wiesn. Auf der Billa-Festbühne wurden darüber hinaus die schönsten Regionen aus den Bundesländern eingeladen, ihr jeweiliges Brauchtum zu präsentieren. Rund 70 Prozent der Wiesn-Gäste stammen aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. Aus Rest-Österreich kamen rund 20 Prozent und rund 10 Prozent des Besucher-Anteils entfielen auf ausländische Wiesn-Gäste.

Promi-Ansturm bei der Eröffnung am 26. September

Im Beisein der Wiener Bevölkerung und zahlreicher Promis und Partner eröffneten bei strahlendem Sonnenschein Bürgermeister Michael Ludwig, Ex-Skilegende Hans Knauß, Trachtenbotschafterin Lizz Görgl gemeinsam mit Moderatorin Kathi Bellowitsch und Christian Feldhofer das Wiener Wiesn-Fest. So waren unter anderem auch der küntlerische Direktor der Oper im Steinbruch Daniel Serafin, Sänger Marc Pircher, Promi-Reporter Dominic Heinzl, Dompfarrer Toni Faber, Kult-Entertainer Alfons Haider, TV-Koch Oliver Hoffinger, Profi-Boxerin Nicole Wesner, Brau Union Vostandsvorsitzender Magne Setnes, Wojnar's-Geschäfstführerin Daniela Schlawin, Wiesbauer-Geschäftsführer Thomas Schmiedbauer, Brau Union Verkaufsdirektor Bernhard Mitteröcker, die Wiener Wiesn Wirte "Zum Ludwig" (Familie Kleinlehner und Familie Schuller) und die "Genussspechte" (Familie Weichsler und Familie Knaus und) und viele mehr in der Ledernen und im Dirndl zu sehen.

Wiesn-Zahlen aus dem Web

Auch im Internet erreichte die Wiener Wiesn ein breites Publikum: so konnte die Wiener Wiesn über 1,1 Millionen Website-Aufrufe mit 210.000 neuen Nutzern erreichen. In Zahlen sind das 20 Millionen digitale Sichtkontakte und über 250.000 Interaktionen auf Facebook und Instagram.

Die besten Fotos von der Wiener Wiesn 2019 finden Sie in unseren Fotogalerien rund um das Event. (red)

www.wienerwiesnfest.at

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