Gusenbauer macht Mega-Deal mit Diskonter

Ex-Kanzler verkauft millionenschwere Firma gewinnbringend an Lidl.

Der Werbespruch "Lidl lohnt sich" scheint zu stimmen, zumindest wenn man Alfred Gusenbauer heißt. Der Ex-Kanzler (SPÖ) hat nämlich mit seinem Geschäftspartner Alon Shklarek das Recyclingunternehmen Sky Plastic mit Sitz in Haimburg (Kärnten) an die deutsche Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) verkauft. Sky Plastic erzielte im Vorjahr einen Umsatz von knapp 48 Millionen Euro. Ex-Kanzler Gusenbauer und sein Partner Alon Shklarek seien mit "erheblichem Gewinn" ausgestiegen, wie das Wirtschaftsmagazin Trend in seiner aktuellen Ausgabe  berichtet, ohne dabei einen Kaufpreis zu nennen.

Die gemeinsame Investmentgesellschaft von Gusenbauer und Shklarek, Cudos Capital AG, hatte vor fünf Jahren 68 Prozent der Sky Plastic AG erworben. Sky Plastic ist spezialisiert auf das Recycling von Kunststoffen. Laut WirtschaftsCompass hielt die italienische H PMG zuletzt 30 Prozent an der Recyclingfirma und der Geschäftsführer Clemens Johann Stockreiter rund zwei Prozent. Anfang der Woche stieg Cudos mit "erheblichem Gewinn" wieder aus, berichtet der Trend.

Sky Plastic erzielte im Jahr 2018 mit 134 Mitarbeitern in zwei Werken einen Umsatz von 47,60 Mio. Euro. Die Mitarbeiter sollen nach dem Verkauf an die Schwarz-Gruppe alle übernommen werden. Das Geschäft mit Kunststoff ist lukrativ. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag im Vorjahr bei 3,6 Mio. Euro, geht aus dem Firmenbuch hervor.

www.skyplastic.com

www.lidl.de

leadersnet.TV