Alteingesessener Austro-Sporthändler schlittert in Pleite

Ehemaliger Branchen-Platzhirsch Sport Haderer in St. Martin im Mühlkreis aus Oberösterreich ist insolvent.


Er verkaufte seit über 20 Jahren Sportartikel vom Laufschuh bis zum Mountainbike  – doch leider ist der Pleitegeier 2019 offensichtlich auf schnelleren Schwingen unterwegs als das schnellste Rennrad. Der bekannte Mühlviertler Sporthändler Andreas Haderer, der in St. Martin an der Rohrbacher Bundesstraße einen großen Sporthandel betreibt, ist zahlungsunfähig.

Den Antrag zur Eröffnung des Konkursverfahrens hatte die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse (OÖGKK) gestellt. Bei ihr sollen Rückstände von rund 100.000 Euro bestehen, gegenüber dem Finanzamt habe das Unternehmen offene Verbindlichkeiten von rund 130.000 Euro, so Harald Neumüller vom Kreditschutzverband. Gegenüber dem Landesgericht habe der Unternehmer angegeben, dass offene Forderungen von rund 289.000 Euro gegen Kunden bestünden.

Zukunft unsicher

Die Passiva beträgt 990.000 Euro, die Anzahl der Gläubiger war am Ende der KW 40 noch nicht bekannt. 17 Dienstnehmer sind betroffen. Die Ursachen für die Insolvenz würden vom Insolvenzverwalter in den nächsten Wochen erhoben werden, so der KSV.

Der Standort in Schöneben-Ulrichsberg wird von einem neuen Eigentümer betrieben und ist von der Insolvenz nicht betroffen.

www.sport-haderer.at

 

leadersnet.TV