"Kornelia" entwickelt einzigartigen Bio-Frischteig auf Urkornbasis

Niederösterreichisches Unternehmen wurde für seine Innovation mit dem "Next Organic Start Up Award 2019" ausgezeichnet.

Begeisterung für Nachhaltigkeit, Innovation und insbesondere die Leidenschaft für ein nahezu in Vergessenheit geglaubtes Korn mit langer Tradition sind die Treiber des jungen Start-up Unternehmens "Kornelia Urkorn" aus Sollenau. Mit "Kornelia" weckte das Team das Einkorn – ein regionales Getreide – aus seinem Tiefschlaf und entwickelte damit einen veganen Frischteig.

Das naturbelassene Urkorn wird direkt von ausgewählten heimischen Bio-Landwirten aus dem Waldviertel, die das Getreide nach einem gemeinsam erarbeiteten biozertifizierten Standard anbauen, bezogen. In der Produktionsstätte in Sollenau wird das Korn schonend in einer originalen Osttiroler Steinmühle zu Mehl vermahlen und gemeinsam mit Dinkelmehl und Wasser sorgfältig zu Frischteigkugeln verarbeitet.

"Kornelia Urkorn" wurde für seinen Frischteig bei der siebten "Next Organic Start Up Convention" in Berlin mit einem Award ausgezeichnet. Der Urkornteig konnte sich gegenüber 86 Einreichungen behaupten und in der Kategorie Manufaktur die hochkarätige Fachjury überzeugen. Kornelia ist derzeit in ausgewählten Bioläden sowie im Adamah Online Shop erhältlich. (red)

www.kornelia-urkorn.at

leadersnet.TV