Rund 350 Gäste folgten vergangene Woche Donnerstag der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) zum Screenforce Day 2019 ins Studio 44 der österreichischen Lotterien: Das größte heimische TV und Bewegtbild-Event gilt mittlerweile als jährlicher Fixtermin der Werbe- und Medienbranche und fand dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt.
AGTT-Obmann und Gastgeber Walter Zinggl begrüßte die zahlreichen Besucher gemeinsam mit Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf, neben aktuellen Studien und Vorträgen zu den Themen Kreation und Markenwert standen heuer auch spannende Referate über den Umgang von Online-Plattformen mit Werbung und Nutzerprofilen am Programm.
Hochkarätige Experten-Insights
Die Psychologin und Inhaberin der Marktforschungsagentur Rheingold Salon, Ines Imdahl, forscht und publiziert zur Nutzung und Wirkung von Medien. Wie Onlineangebote mit Werbung umgehen – Stichwort nerviges (Re-)Targeting – oder was das Phänomen YouTube mit Jugendlichen macht, ist ebenfalls Gegenstand ihrer Forschung. Im Rahmen ihrer Keynote forderte Sie unter anderem dazu auf, den Onlinern die Werbung wegzunehmen.
Danach gewährte Gerald Neumüller, Leiter der Forschung beim TV-Vermarkter SevenOneMedia, dem Publikum erhellende Einblicke in "das Geheimnis erfolgreicher Kreation" und der Münchner IT-Sicherheitsexperte Tobias Schrödel klärte die Teilnehmer mit seinem Vortrag "Mein Profil - abgesaugt, verkauft und gehackt?" über mögliche Bedrohungen ihrer persönlichen Nutzerdaten auf. Helene Karmasin, Leiterin von Karmasin Behavioural Insights, informierte über Produkte und Marken in der zeitgenössischen Gesellschaft.
Studienergebnisse zeigen: TV klar in Führung
Im Auftrag von AGTT und Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) untersucht die GfK Austria seit 2016 unterschiedliche Bewegtbildangebote und wie diese von Österreichern genutzt werden. Gegenstand der Ergebnisse ist die Verteilung der Nutzung auf die einzelnen Plattformen, Geräte und Verbreitungswege in Österreich. Darüber hinaus bietet die Studie einen wertvollen Überblick über die Nutzung und Trends vom klassischen Fernsehen bis hin zur Videonutzung in sozialen Medien.
"Bei uns steht TV für Total Video. Das ist hochwertiger und markensicherer Broadcast-Content, der über alle Verbreitungswege, für jedes Device und für jede Nutzungssituation ausgespielt wird – von Lean Back bis Lean Forward", erklärte Martin Krapf. Etwas mehr als dreieinhalb Stunden pro Tag konsumieren heimische Nutzer Bewegtbildinhalte, der größte Nutzungsanteil entfällt - mit 187 Minuten - dabei nach wie vor auf Klassisches TV.
Online Bewegtbild-Nutzung stagniert
Im Schnitt aller Jahre und Zielgruppen konsumieren neun von zehn Österreichern täglich bewegte Bilder, ein Großteil entfällt dabei auf Angebote von TV-Sendern: Bei den unter 30-Jährigen nutzen 87 prozent täglich Bewegtbildangebote, bei Personen über 50 Jahren sind es rund 93 Prozent. Vier Fünftel aller Konsumenten nutzen täglich TV (klassisch oder online), ein knappes Drittel nutzt Videoplattformen wie YouTube oder Netflix.
Die gesamte Nutzung von Fernseh-Inhalten auf Mediatheken und Videos auf YouTube, Netflix und Co., erzielt bei den über 14-Jährigen aktuell einen Marktanteil von 18 Prozent- fast ein Drittel davon entfällt auf Mediatheken von TV-Sendern. Bei den unter 29-jährigen findet bereits 47 Prozent des Bewegtbildkonsums online statt. Das dynamische Wachstum in diesem Bereich - 2018 und 2017 betrug das Wachstum noch jeweils plus 10 Prozentpunkte - hat mit drei Prozentpunkten allerdings merklich abgenommen.
Fazit des Bewegtbild-Gipfels
"Auch beim Screenforce Day 2019 konnten wir unseren Gästen wieder einen gelungenen Mix aus hochwertigen Referenten mit spannenden Themen bieten. Wie sich auch 2019 wieder gezeigt hat, ist und bleibt TV unter den Nutzungsformen von Bewegtbild unangefochten die Nummer Eins – und das in allen Zielgruppen", fasst AGTT-Obmann Walter Zinggl die Ergebnisse zusammen.
Mehr zur Bewegtbildstudie 2019 finden Sie hier, wer sich den relevanten Branchen-Fixpunkt nicht entgehen lassen wollte, sehen Sie in unserer Galerie.
www.screenforce.at