NÖ-Autohändler schlittert in Millionen-Pleite

Anneliese Ebner GmbH aus Guntramsdorf hat Insolvenz angemeldet – 51 Arbeitnehmer betroffen.

Wie am Montag bekannt wurde, beantragte die Anneliese Ebner Gmbh beim Landesgericht Wiener Neustadt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung – das berichten die Kreditschützer von AKV, KSV1870 und Creditreform. Die Passiva des Unternehmens betragen sechs Millionen Euro, 408 Gläubiger sowie 51 Arbeitnehmer sind betroffen.

Unternehmen soll verkleinert werden

Die Aktiva werden vom noch zu bestellenden Masseverwalter zu bewerten sein, wurde erklärt. Das Unternehmen handelt an den Standorten Baden und Guntramsdorf mit Marken mehrerer Autohersteller. Die Insolvenzursache liegt in der Fälligstellung der offenen Kreditverbindlichkeiten durch die Hausbank, berichtete Gerhard Weinhofer von Creditreform. Zuvor habe es Umsatzprobleme infolge des Verlustes der Vertretung der Marke Hyundai sowie durch den Umbau des Standortes in Guntramsdorf gegeben.

Das Unternehmen soll fortgeführt werden, die Standorte in Baden und Guntramsdorf erhalten bleiben. Letzterer soll nach Angaben der Kreditschützer allerdings massiv verkleinert werden. Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten. (red)

www.aebner.at

www.ebner-fcagroup.at

leadersnet.TV