Energieagentur launcht ersten österreichischen Podcast zum Thema Energie

"Petajoule" will Antworten auf die Fragen der Energiezukunft liefern.

Die Österreichische Energieagentur launcht "Petajoule", den ersten österreichischen Podcast zum Thema Energie. "Unsere Strategie lautet: Wir liefern Antworten für die Energiezukunft. In unserem Podcast Petajoule nehmen wir das wortwörtlich", sagt Peter Traupmann, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur, der im Teaser von "Petajoule" noch weitere Details erläutert.

"missionzero" als roter Faden

Zu den Themen, die in "Petajoule" behandelt werden, gehören die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, Energieeffizienz und Senkung des Energieverbrauchs, Gebäudesanierungen, saubere Mobilität, nachhaltiges Heizen und vieles mehr. Als roter Faden zieht sich die "missionzero" durch die meisten Beiträge – die Umsetzung von Maßnahmen, durch die langfristig eine fossilfreie Zukunft erreicht werden kann.

"Der Wandel im Energiesystem und der notwendige Umbau, um die Klimakatastrophe abzuwenden, sind komplex. Sie werden oft auch sehr emotional und manchmal verkürzt diskutiert. Wir möchten die Diskussion mit wissenschaftlichen Fakten verständlich machen. Das Format Podcast ist dafür ideal, denn hier können unsere Expertinnen und Experten mit Gästen aus der Energiebranche in die Tiefe gehen und Themen sachlich und seriös besprechen", erklärt Traupmann.

Regelmäßig neue Folgen

Petajoule kann mit iTunes, Apple Podcasts, Spotify, Google Podcast, podigee und Podcast-Apps wie "Castbox" sowie auf der Webseite der Österreichischen Energieagentur kostenlos gehört werden. In der ersten Staffel von "Petajoule" werden bis Ende des Jahres 2019 regelmäßig neue Folgen veröffentlicht. (red)

www.energyagency.at

leadersnet.TV