Meaningful Brands® powered by Havas Media erstmals auch für Österreich

Die Top 3 der "Meaningful Brands®" weltweit sind Google, PayPal, Mercedes-Benz, in Österreich liegen Hofer, Spar, ÖAMTC voran.

Unglaubliche 77 Prozent von Marken könnten verschwinden und es würde niemanden interessieren, zeigen neue Ergebnisse der globalen ‘Meaningful Brands® 2019‘ Studie der Havas Group. "Eine Marke ist dann "meaningful", wenn sie für Konsumenten Bedeutung hat", erläutert Michael Göls, CEO der Havas Media Austria.

Entstehung des Meaningful Brand Index
Klassische Markenbewertungssysteme beruhen auf der Brand Equity, bei den Meaningful Brands werden drei weitere Aspekte in der Markenbewertung berücksichtigt.

Folgenden Bedürfnissen müssen Marken in Form der Brand Performance entsprechen:
1. Der funktionale Vorteil: Hält das Produkt, was es verspricht?
2. Der persönlich-individuell Vorteil: Wie verbessern Marken das Leben der Konsumenten?
3. Der kollektiv-soziale Vorteil: Was ist ihre Rolle in der Gesellschaft?

Die Brand Equity in Verbindung mit der Brand Performance, also den funktionalen, persönlich-individuellen sowie kollektiv-sozialen Vorteilen, ergibt dann den Meaningful Brand Index.

Die diesjährigen Top 10 der ‘Meaningful Brands®’ weltweit sind: Google, PayPal, Mercedes-Benz, WhatsApp, YouTube, Johnson & Johnson, Gillette, BMW, Microsoft und Danone.

Premiere für die "Meaningful Brands®" Studie für Österreich
Erstmals liegen nun auch Ergebnisse der ‘Meaningful Brands®‘ Studie powered by Havas Media für Österreich vor: In Österreich belegt Hofer Platz eins, Spar auf Platz zwei und ÖAMTC folgt auf Platz drei laut Meaningful Brands Index.

"In Österreich haben jene Marken eine hohe Bedeutung für Konsumenten, die funktionale Vorteile erbringen und einen Nutzen haben, und zwar deutlich ausgeprägter als im internationalen Vergleich", erläutert Göls.

Empfehlungen für den Kommunikationsauftritt
Spannend am Ergebnis der Studie ist, dass die Marken mit dem höchsten Meaningful Brands Index in Österreich im internationalen Kontext ein klassisches Klischee bedienen: "Sehr konservative Marken, die mit ihrer Werbung auf einen ebenso konservativen Mediamix vertrauen, setzen sich in der Gunst der Konsumenten durch. Wenn eine Marke oder ein Produkt hält, was es in der Kommunikation verspricht, zeigen sich die Österreicher schon höchst zufrieden", unterstreicht Michael Göls.



Die "Meaningful Brands®" Studie powered by Havas – erstmals mit Österreich-Ergebnissen!

Facts über Havas Media Austria:
Havas Media Austria mit Sitz in Wien ist die Mediadivision von Havas, des weltweit sechstgrößten Kommunikationskonzerns. Die Gründung erfolgte im Herbst 2003. Geschäftsführer ist seit Juni 2013 Michael Göls. Gemeinsam mit Schwesteragenturen rund um den Erdball bietet Havas Media Austria ihren Kunden einen globalen Service. Sie übernimmt die klassische Mediaplanung und –umsetzung, sowie Marketingsupport mit sämtlichen verkaufsunterstützenden Aktivitäten. Zu den Kunden in Österreich zählen neben Kia / Hyundai auch Mondi, Emirates, Herold, XXL Sports & Outdoor, AMA Marketing u. v. m.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: 
Michael Göls 
Havas Media
Sandwirtgasse 16, 1060 Wien 
Tel.: 01/ 353 7777 – 0
michael.goels@havasmedia.com
www.havasmedia.at

 _____________________

Advertorial

leadersnet.TV