Auf ein Speed Date mit der Zukunft beim Near Future Summit

Hochkarätig besetzter Think-Thank zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten zehn Jahre.

Was die Zukunft wohl bringen mag beschäftigt die Menschheit seit jeher, und im digitalen Zeitalter fragt man sich umso mehr, was wohl als nächstes kommt – und wie weit man noch gehen kann. Führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Digital-, Event-, Medien- und anderen Branchen steckten von 23. bis 27. März 2019 ihre Köpfe mit ihren Gedanken zu den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten zehn Jahre zusammen.

Zum bereits 14. Mal ging der Near Future Summit im Zürserhof Themen und Trends nach, die die Gesellschaft und Wirtschaft in naher Zukunft prägen und verändern werden. Heuer wurde das von Rudi Klausnitzer initiierte Think-Tank-Event erstmals in Zusammenarbeit mit den Diamir-Holding-Gründern Lorenz Edtmayer und Maximilian Nimmervoll veranstaltet. Neue Vortragsformate wie "Speed Dating with the Future" sorgten für einen breiteren Themenkreis, um den Teilnehmern einen ganzheitlichen Blick auf kommende Veränderungen zu ermöglichen. So wurden neben technologischen Trends auch die Zukunft des Plastiks, Trends im Handel, Entwicklungen in der Elektromobilität oder Strategien für den Breitbandausbau diskutiert.

Branchenübergreifender Network-Thinktank 

Der jährliche Near Future Summit vernetzt Wissenschaft, Medien und Wirtschaft, um eine branchenübergreifende Diskussion zu führen. Der ganzheitliche Blick auf aktuelle Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen soll die Basis bereiten, um Chancen zu erkennen und die Zukunft zu gestalten. Demnach widmete man sich dieser Tage vor allem den Entwicklungen, welche die nächste Dekade prägen werden.

Über die Herausforderungen und Chancen, die in der nächsten Dekade auf uns zukommen diskutierten unter anderem Thomas Drozda (SPÖ), Karoline Edtstadler (ÖVP), Klaus Ensslin (ETH Zürich), Rainer Esser (Die Zeit), Markus Fallenböck (Own Austria), Alexander Fardossi (Tobaccoland), Wolfgang Fischer (Wiener Stadthalle), Michael-Viktor Fischer (Smatrics), Helmut Hanusch (VGN), Wolfgang Hetlinger (KNP Financial Services), Horst Hörtner (Ars Electronica Futurelab), Dejan Jovicevic (Der Brutkasten), Isabella Klausnitzer (Kurier), Alexander Knechtsberger (DocLX Holding), Stephan Kreissler (iab – interactive advertising bureau austria), Thomas Kroupa (DocLX Holding), Benjamin Loudon (Just Media), Maria Maager (Petrus Advisors), Stefan Mennerich (FC Bayern München), Karl Pall (Google), Nikolaus Pelinka (Kobza Media), Marion Pelzel (Estée Lauder), Ewald Pichler (DMC Group), Thomas Plötzeneder (Gehrer Plötzeneder DDWS), Eugen A. Russ (Russmedia), Gerhard Schilling (Almdudler), Ines Schurin (Rewe), Gregor Schütze (Schütze Communications), Valentin Stalf (N26), Alfred Stern (Borealis), Johannes Strohmayer (Austrian Equities), Maximilian Tayenthal (N26), Ronald Tremmel (Apple), Alexander Windbichler (Anexia), Alexander Wrabetz (ORF) und Maria Zesch (T-Mobile).

Impressionen vom zukunftsorientierten Think-Thank-Event im Zürserhof finden Sie in unserer Galerie. (rb)

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