&US: "Erstmals Werbeagentur und Business Consulting unter einem Dach"

Helmut Kosas Contro Group gibt erste Beteiligung bekannt.

Nach der Gründung der Beteiligungsholding Contro Group setzt der ehemalige isobar-CEO Helmut Kosa nun seine erste Unternehmensbeteiligung um. Sie wurde mit dem 2018 gegründeten Beratungsunternehmen &US rund um Gründer Erich Silhanek und Werber Michael Heine vereinbart und wird nach der Klärung letzter formaler Details wirksam werden.

Einem internationalen Konsolidierungstrend im Agenturbusiness folgend, kombiniert &US erstmals die Leistungen einer Full-Service-Werbeagentur und einer Unternehmensberatung für Marketing und Sales unter einem Dach.

"Komplett neuartiges Beratungsportfolio"

Das Unternehmen &US wurde 2018 von Erich Silhanek gegründet und wird von ihm gemeinsam mit Michael Heine geleitet. Silhanek ist auf Unternehmensberatung für Vertriebsstrategie, Organisationsentwicklung und Controlling spezialisiert. Heine, anerkannter Werber und Kreativdirektor, zeichnete bereits für Marken wie max.mobil, Drei, tele.ring, Merkur und Milka verantwortlich. Er ist bei &US für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien zuständig.

Helmut Kosa wird mit seiner Contro Group seine langjährige Marken- und Vertriebsexpertise einbringen. "Somit entsteht ein komplett neuartiges Beratungsportfolio, das von der Markenpositionierung bis zum Kaufabschluss alle businessrelevanten Themen abdeckt", so die beiden Unternehmen in einer Aussendung. Die Kernmärkte von &US sind die DACH-Region und der CEE- Raum.

Brand Commerce als zentraler Bestandteil

"Bis jetzt gab es markenführende Werbeagenturen auf der einen und Unternehmensberater für Vertrieb auf der anderen Seite. Beide versuchten getrennt voneinander Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb zu entwickeln. Dies führte zu keinem optimalen Gesamtergebnis", erklärt Helmut Kosa die Hintergründe. "Seit ein paar Jahren ist ein internationaler Konsolidierungstrend im Gange, große Consultingfirmen kaufen Werbe- und Digitalagenturen auf und führen sie als eigenständige Firmenzweige in ihrem Netzwerk weiter. Wir gehen mit &US jedoch einen Schritt weiter und kombinieren durch den Einstieg der Contro Group nun erstmals die Leistungen einer Full-Service-Werbeagentur mit einer Unternehmensberatung für Marketing und Sales."

Zentraler Bestandteil dieses Ansatzes ist Brand Commerce, wie &US-Kreativdirektor Michael Heine erläutert: "Unter Brand Commerce vereinen wir alle Marketing- und Vertriebsstrategien, die an jedem Punkt der User Journey ein durchgängiges, aktivierendes und schnellstmöglich kaufbares Marken-Erlebnis erzeugen. Mit kreativen Lösungen, die auf Daten sowie digitalen und mobilen Technologien basieren, bringen wir den Zeitpunkt der Marken-Inspiration und des Kaufabschlusses immer näher zusammen." (as)

www.and-us.com

www.contro-group.com

 

leadersnet.TV