Sky präsentierte am vergangenen Donnerstagabend ein düster-aufwühlendes Kontrastprogramm zum romantischen Valentinstag: so Sky Österreich begrüßte rund 270 Gäste und VIPs aus Medien, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zur Österreich-Premiere der neuen Endzeitserie "8 Tage". Zur Uraufführung der neuen, apokalyptischen Sky Original Produktion fanden sich auch der illustre Cast und Filmteam im das passend zum Weltuntergangs-Thema dekorierten Urania Kino in Wien ein.
"8 Tage" bis zur Apokalypse: "Was würdest du tun?"
Der Plot der neuen Sky-Serie ist simpel und effektiv: Ein Asteroid steuert auf die Erde zu und Deutschland liegt in der Todeszone. Es bleiben noch acht Tage bis zum Einschlag. Eine Flucht scheint aussichtslos, Recht und Ordnung sind aufgehoben, es regiert die Macht des Stärkeren. Was ist im Angesicht des Untergangs wirklich wichtig? Die emotionale Story um die letzten Tage im Leben einer Berliner Familie wird radikal erzählt und stellt dem Zuschauer die Frage: "Was würdest Du tun?". Das aufrüttelnde Szenario von "8 Tage" soll niemanden kalt lassen. Realistisch, glaubwürdig und dadurch umso ergreifender erzählt die Serie die Geschichte des drohenden Weltuntergangs aus der Perspektive ganz normaler Menschen, die sich auf die Katastrophe vorbereiten.
"Die Prämisse von '8 Tage' wurde in ihrer Form noch nie als TV-Serie realisiert. Sie ist sowohl grenzüberschreitend und universell als auch auf eine bestimmte Weise zutiefst deutsch", sagt Drehbuchautor Rafael Parente über die achtteilige Sky Original Production. TV-Premiere feiert "8 Tage" am 1. März 2019 um 20.15 Uhr auf Sky 1 HD, mit den ersten beiden Folgen, danach wird jeweils Freitags um 21 Uhr eine neue Episode ausgestrahlt. Alle acht Episoden sind ab 1. März 2019 auf Abruf und im Stream mit Sky Ticket und Sky Go für Entertainment Kunden auf einmal verfügbar.
Lange VIP-Gästeliste bei der Premiere
Unter den Hochkarätern auf der Gästeliste befand sich neben dem Oscar-prämierten Regisseur Stefan Ruzowitzky, dem Produzenten und zugleich Autor und Showrunner der Serie, Rafael Parente von "Neuesuper" auch der Cast: Christiane Paul, Nora Waldstätten und Mark Waschke standen im Mittelpunkt der Premieren-Feier. Als weitere Gäste wurden zahlreiche österreichische Prominente aus Kunst und Kultur begrüßt. Darunter Schauspieler Andreas Ferner und Karl Fischer, Vorstadtweiber Hilde Dalik und Proschat Madani, Moderatoren Eser Akbaba und Sky Sport Anchor Thomas Trukesitz sowie Opernsänger Daniel Serafin, Filmproduzent Norbert Blecha und Drehbuchautor Harald Sicheritz.
Eindrücke von der Premiere gewinnen Sie mit einem Blick in unsere Fotogalerie. (rb)
www.sky.at
Das Team hinter "8 Tage"
Die achtteilige Endzeitserie ist eine Sky Original Production und wurde von der "Neuesuper"produziert. Sie versammelt mit Christiane Paul, Mark Waschke, Lena Klenke, David Schütter, Fabian Hinrichs, Nora Waldstätten, Devid Striesow, Henry Hübchen, Murathan Muslu und vielen anderen einen hochkarätigen Cast vor der Kamera.
Regie führten Oscar-Regisseur Stefan Ruzowitzky und Michael Krummenacher, die Kamera übernahmen Benedict Neuenfels und Jakob Wiessner. Showrunner ist Produzent Rafael Parente, der gemeinsam mit Peter Kocyla und Benjamin Seiler auch die Drehbücher schrieb. Produzenten neben Rafael Parente sind Simon Amberger und Korbinian Dufter, als Producer fungiert Florian Kamhuber, die Redaktion bei Sky hat Frank Jastfelder, Director Drama Production. "8 Tage" erhielt den Grünen Drehpass der Film Commission Hamburg Schleswig-Holstein. Gefördert wurde die Produktion vom German Motion Picture Fund, Medienboard Berlin Brandenburg und dem FFF Bayern.
Ausstrahlungstermine:
Ab 1. März 2019 um 20.15 Uhr auf sky 1. Alle Episoden sind ab 1. März auch über Sky Ticket, sky Go und auf Abruf verfügbar.