Eine Stadt erfüllt viele Funktionen, jeder sieht sie anders – so auch die Landeshauptstadt des Burgenlands, Eisenstadt: Sportstadt, Haydnstadt, Schulstadt, Verwaltungsstadt …viele Begriffe lassen sich mit ihr in Verbindung bringen. Wie aber kann sie sich als Marke präsentieren? Wie kann sie nach außen tragen, was sie für ihre Bewohner ausmacht: eine reizvolle Kleinstadt mit großer Infrastruktur? Diese Fragen hat die Werbeagentur saintstephens beantwortet und eine Positionierung für die "Marke Eisenstadt" entwickelt.
Im Auftrag des Magistrats Eisenstadt wurde in mehreren Workshops mit einem ausgewählten Personenkreis gemeinsam ausgearbeitet, was Eisenstadt ausmacht: Mitarbeiter des Bauhofs, Kulturmanager, Tourismusverantwortliche und Gewerbetreibende waren involviert und lieferten wertvolle Inputs dazu, was die "Marke Eisenstadt" so einzigartig macht.
Eisenstadt: "Die Stadt am Land"
Das Ergebnis: Eisenstadt ist "Die Stadt am Land" und vereint alle Vorteile einer Stadt mit den Vorteilen des Landlebens. Die Werber von Saintstephens haben dies in einem Slogan mit einem kleinen Augenzwinkern formuliert: „Eisenstadt. Die kleinste Großstadt der Welt!“
"Als waschechte Eisenstädter war die Aufgabenstellung eine besonders spannende und wir freuen uns sehr, dass das Ergebnis so toll angenommen wurde", betonen Mario Strasser und Gerd Babits, Geschäftsführer der Agentur saintstephens stolz. (red)
www.saintstephens.at
www.eisenstadt.gv.at