Mental fit fürs Business mit "Anima Mentis"

Manager trainieren mentale Stärke im ersten Fitnesscenter für die Seele.

Für die körperliche Fitness gibt es viele Angebote. Aber wie schaut es eigentlich mit Ihrer mentalen Fitness und Leistungsfähigkeit aus? In der "Erlebniswelt für die Psyche" von Anima Mentis in Wien werden Seele und Verstand in Einklang gebracht – auf luxuriösen 600 Quadratmetern im ersten Wiener Gemeindebezirk.

Mentalcoaching kennt man aktuell vor allem aus dem Leistungssport. Spitzensportler sind im Prinzip auf gleichem Niveau trainiert und ausgerüstet, der entscheidende Erfolgsfaktor für den Sieg ist also die mentale Stärke – das Gewinnen findet im Kopf statt. "Diese Erkenntnis für den beruflichen und privaten Erfolg zu nutzen kann für jeden Einzelnen viel bewirken. Welche Vielfalt an Möglichkeiten hier zur Verfügung steht, ist allerdings kaum bekannt. Das möchten wir radikal ändern und ein echtes Umdenken in Gang bringen", erzählt Center-Managerin Gabriele Richter, die selbst jahrzehntelang im Top-Management, unter anderem bei Ernst & Young und SeneCura, beschäftigt war.

Alle fünf Sinne beisammen haben

Die Anwendungen im Center sprechen alle Sinne an und stärken so die mentale Fitness. Sie werden je nach Wunsch und Bedarf für jede Kundin/jeden Kunden individuell zusammengestellt. Zum Beispiel: Empirisch bewährte Lichtanwendungen bei bis zu 10.000 Lux mit blutdruck- und herzfrequenzsenkender Wirkung, die Förderung der multisensorischen Wahrnehmung im Sinnesraum zur Steigerung der Selbstwahrnehmung, oder auch Entspannungs- bzw. Bewegungstechniken wie Yoga und Cycling – und zwar eingebettet in speziell entwickelte, hochmoderne VR-Welten. Die Anwendungen wurden in Zusammenarbeit mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität konzipiert.

© Anima Mentis

Von Stressmanagement bis Digital Detox

Grundpfeiler ist die laufende Betreuung in persönlichen Gesprächen über psychische Gesundheitsförderprogramme mit Gesundheitspsychologinnen und einem multiprofessionellen Team unter der Leitung von Gabriele Richter. Außerdem kann man, je nach Interesse, Einzel- oder Kleingruppen-Coachings zu Themen wie Achtsamkeit, Stressmanagement, Digital Detox, Potenzialentfaltung etc. in Anspruch nehmen.

Mental fit werden

Gerade Menschen unter hohem Druck – wie Spitzensportler oder Topmanager – fühlen sich oft belastet. Ihr gesamtes Denken und Tun ist auf Leistung ausgerichtet: "Ich war ein richtiger Siegertyp. Nie aufgeben, durchbeißen, keine Schwächen zeigen, lächeln, so lauteten meine früh eintrainierten Leitsätze", erinnert sich Hubert Neuper, Sportmanager und ehemaliger Schispringer, an seine aktive Zeit. "Ich hatte einfach so viel im Kopf. Meine Gedanken haben sich immer schneller im Kreis gedreht, bis ich zwar noch gesund, aber, wie ich es nenne, mental in Schieflage war – genau hier setzt Anima Mentis an", erzählt Neuper.

"Ich-Zeit ist der größte Luxus unserer Gesellschaft – und notwendig, um beruflich leistungsfähig und privat glücklich zu bleiben. Denn die Seele braucht Zeit. Das Gleichgewicht des Menschen ist wesentlich, um dem Druck im Beruf und im Privatleben standzuhalten. Bewusst gelebte Achtsamkeit aktiviert verborgene eigene Ressourcen", ergänzt Richter. Mit einem regelmäßigen Besuch im ersten Wiener Fitnesscenter für mentale Stärke können Menschen, die erkannt haben, dass ganzheitliche Gesundheit mentale und physische Stärke voraussetzt, diese Voraussetzungen für ein glückliches Leben trainieren.

Jetzt testen!

Anima Mentis, Auerspergstraße 6/1, 1010 Wien

Terminvereinbarung unter +43 1 890 88 78 oder info@animamentis.com

Impressionen zum Anima Mentis Fitnessstudio für die Seele finden Sie in unserer Fotogalerie. (ed)

www.animamentis.com

__________________________________

Advertorial

Anima Mentis

Das erste Fitnesscenter für die Seele.

Jetzt testen!

Anima Mentis

Auerspergstraße 6/1, 1010 Wien

Terminvereinbarung unter

T: +43 1 890 88 78 oder

E: info@animamentis.com

Anima Mentis

Das erste Fitnesscenter für die Seele.

Jetzt testen!

Anima Mentis

Auerspergstraße 6/1, 1010 Wien

Terminvereinbarung unter

T: +43 1 890 88 78 oder

E: info@animamentis.com

leadersnet.TV