Am 16. Jänner 2018 hieß es "Eis frei" für die Premiere der neuesten Episode der spektakulären Eiskunstlauf-Show "Holiday On Ice". In der Saison 2019 tauchen die Akteure der erfolgreichen Showreihe, die seit 1943 hunderte Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht, in die sagenumwobenen Tiefen des Meeres zur mythischen vesunkenen Stadt Atlantis ab. Somit markiert "Atlantis" auch das 75. Jubiläumsjahr von Holiday On Ice. Die fulminante Show gastiert noch bis 27. Jänner in der Wiener Stadthalle.
"Holiday on Ice begeistert seit 75 Jahren das Publikum. Wir gratulieren herzlich zu diesem Jubiläum. Es macht pure Freude die spektakuläre Performance der Künstlerinnen und Künstler und ihre phantasievolle Erzählung der Legende von Atlantis in der Wiener Stadthalle zu erleben", sagt Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle.
TV-Starlets wagten sich für einen Abend aufs Eis
Die Stargäste des Abends waren die Schauspiel-Zwillinge Valentina und Cheyenne Pahde, bekannt aus TV-Serien "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" und "Alles was zählt", die exklusiv für den Premierenabend zum talentierten Cast um 35 Top-Eiskunstläufer stießen. ihre leidenschaftlichen Darbietungen auf dem Eis. Ihren ganz großen Auftritt hatte auch die neunjährige Chiara aus Graz, die im Rahmen der Holiday on Ice Academy ihr Können dem Publikum präsentieren konnte. Der Eiskunstlauf Olympiasieger von 1980 Robin Cousins zeichnet sich bei der Show, die er als "glamourös, eindrucksvoll und opulent" beschreibt, als Creative Director und Choreograph verantwortlich.
Designer Michael Sharp trägt mit seinen 240 handgemachten Kostümen einen großen Teil dazu bei. Alleine dafür haben 14 Mitarbeiter acht Monate lang genäht und geschneidert, was das Zeug hält. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Quallen, die im Schwarzlicht leuchten, schwebende Rochen, Fische, viel Glitzer, grelle Farben und sogar ein Einhorn. Mit moderner Licht- und Installationstechnik möchte sich "Holiday on Ice Atlantis" außerdem zum ersten Mal als 360-Grad-Erlebnis präsentieren. Große Leinwände lassen die Insel noch einmal auf höchst dramatische Weise untergehen.
Viele VIPs unter den HOI-Premierengästen
Zu den begeisterten Premierengästen zählten neben den Geschäftsführern der Wiener Stadthalle Wolfgang Fischer und Carola Lindenbauer, Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur wie Stadtrat Peter Hanke, Stadträtin Kathrin Gaal, Landtagspräsident Ernst Woller, der nicht amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch, die Geschäftsführer der Wien Holding Sigrid Oblak und Kurt Gollowitzer, der Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien Franz Patay, der Geschäftsführer von Holiday on Ice Productions Peter O'Keeffe, der mehrfache Olympiasieger und Regisseur von Holiday on Ice Atlantis Robin Cousins, Olympiasiegerin Trixi Schuba, die mehrfachen Welt- und Europameisterschafts- sowie Olympiateilnehmer im Eiskunstlauf Claudia Kristofics-Binder und Emmerich Danzer, Fußball-Nationaltrainer Franco Foda, Kammersänger Herbert Lippert sowie Andrea Clausen, Entertainer Alfons Haider, Musical-Star Maya Hakvoort, Kabarettistin Andrea Händler, Eva-Maria Marold und Sänger Manuel Rubey.
Alle Fotos zur mystischen Eiskunstlaufshow-Premiere mit vielen VIPs finden Sie in unserer Galerie. (rb)
www.holidayonice.com
www.stadthalle.com