Merkur bäckt jetzt Stephansdom-Brot

Supermarktkette unterstützt die Restaurierung der Riesenorgel.

Der Verein "Unser Stephansdom" setzt sich dafür ein, die seit 1991 stillgelegte Riesenorgel des Wiener Wahrzeichens bis zum Osterfest 2020 wieder erklingen zu lassen. Hierzu sucht man Unterstützung (LEADERSNET berichtete) und bekommt diese nun auch von Handelsseite: Wie die Rewe Group in einer aktuellen Aussendung verkündet, gibt es ab sofort in allen Merkur Märkten mit dem Stephansdom-Brot ein neues ofenfrisches Brot zu kaufen, das den guten Zweck unterstützt. Jeweils 1 Euro von jedem verkauften Brot soll an den Verein "Unser Stephansdom" und damit in die Spendenbox für die Restaurierung der Orgel gehen.

Das Stephansdom-Brot ist nach Beschreibung von Rewe "ein knuspriges Roggenmischbrot mit malziger Note und schöner Kruste" und ab sofort in Merkur-Backshops in ganz Österreich um 2,89 Euro erhältlich. Ein Euro pro verkauftes Brot wird gespendet, die Aktion soll ein Jahr lang laufen.

Dompfarrer Toni Faber segnete das Stephansdom-Brot

"Als gebürtige Wienerin, der der Stephansdom sehr am Herzen liegt, freue ich mich über die aktuelle Aktion ganz besonders und bin stolz, dass wir einen Teil dazu beitragen, das größte Musikinstrument Österreichs wieder erklingen zu lassen", so Merkur Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer. Merkur Vorstand Harald Mießner ergänzt: "Wir unterstützen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden immer wieder karitative Organisationen und Initiativen. Zusammen kann man nämlich viel bewegen."

Auch Dompfarrer Toni Faber, der das Stephansdom-Brot segnete, begrüßt die Kooperation mit Merkur: "Bei der Instandsetzung der Orgel sind wir natürlich stark auf Spenden aus der Wirtschaft und von Privatpersonen angewiesen. Nur durch diese Hilfe ist es uns möglich, auch die letzte große Wunde, die der Dombrand 1945 gerissen hat, zu schließen. Ich bedanke mich daher sehr bei allen Merkur Kundinnen und Kunden für ihr Unterstützung." (rb)

www.merkurmarkt.at

www.rewe-group.at

leadersnet.TV