Im "verflixten siebten Jahr": Prickelndes im Konsumententest

Experten und Laien verkosteten – Goldeck, Henkell, Hochriegl und Schlumberger errangen Bestnoten.

Winterzeit ist Schaumweinzeit, in keiner anderen Jahreszeit wird statistisch gesehen so viel Prickelndes im Glas genossen als rund um die Feiertage und den Jahreswechsel. Der Konsument nahm sieben Jahre nach seinem letzten umfassenden Sekt-Test die Qualität des aktuellen prickelnden Angebots in heimischen Marktregalen unter die Lupe. 

26 Proben Sekt: Nicht immer ist drin, was drauf steht

Für den unabhängigen Test wurden besonders häufig verkaufte Schaumweine der Geschmacksrichtungen trocken, extra trocken und brut herangezogen. Die meisten davon waren klassischer Sekt, fünf davon Rosé und zwei seien zwar als Sekt angeführt worden, aber nach den streng hierfür festgelegten Richtlinien* kein echter Sekt. Gekauft wurden die insgesamt 26 Proben vom Konsument in Supermärkten und bei Diskontern, in einem Bio-Supermarkt und in einem Shop einer Weinhandelskette.

(*Anmerkung: "Hillinger Secco" ist kein Sekt, die Kohlensäure erst nachträglich beigemengt wird und 'Inführ Österreich Gold" gilt nicht als Sekt, da der beigefügte Goldglitter das Getränk zu einem Weinmischgetränk macht)

© Henkell

Top Spirit mit Goldeck und Schlumberger Experten-Favorit

Der Konsument ließ die Sekte für den Test sowohl von einer Expertenkommission als auch von Laien verkosten. Im Schnitt mundeten die getesteten Schaumweine den Probanden, mehr als die Hälfte der Sekte wurden mit "sehr gut" beurteilt. Die Laien-Jury beurteilte hier strenger als die Expertinnen und Experten. 

Die Sachverständigen beurteilten insgesamt neun Proben als "sehr gut". Die meisten Punkte erzielten die heimischen Top-Spirit-Produkte "Goldeck Grüner Veltliner Sekt trocken" und "Schlumberger Sparkling brut". Die Laien beurteilten nur vier der Proben als "sehr gut". Am besten schmeckten hier "Hochriegl Rosé trocken", "Ritter trocken", "Henkell trocken" und "Hillinger Secco".

Jeweils fünf Mal "sehr gut" für Henkell und Top Spirit, Henkell Gesamtsieger

Die deutsche Sektkellerei Henkell durfte sich insgesamt fünf Mal über ein "sehr gut" vom Konsument freuen. "Henkell Trocken in limitierter Gold-Sonderedition" und "Kupferberg Gold" "Henkell Trocken", Kupferberg Gold Rosé" wurden mit der Bestnote "sehr gut" ausgezeichnet. Bei Sekt Rosé führen "Kupferberg Gold" und "Henkell"die Rangliste an, wobei "Kupferberg Gold" mit 86 Punkten in der Gesamtwertung auch die Höchstpunktezahl in der Gesamtwertung erringen konnte.

Auch Top Spirit konnte mit seinen Marken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl gleich fünf Mal "sehr gut" überzeugen. Die prickelnden Champions aus rein österreichischer Produktion heißen hier "Schlumberger Sparkling brut", "Schlumberger Rosé brut", "Goldeck Grüner Veltliner trocken", "Hochriegl Rosé trocken" und "Hochriegl trocken". 

Die Ergebnisse des Sekttests vom Konsument finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins sowie kostenpflichtig online unter diesem Link. (rb)

www.konsument.at

leadersnet.TV