Gösser: Bockbieranstich läutete kalte Jahreszeit ein

In Leoben feierte der steirische Traditionsbierbrauer den Anstich der vorweihnachtlichen Spezialität aus Hopfen und Malz.

Der Gösser Bockbieranstich wird jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit im Beisein vieler Freunde des fruchtig-würzigen Bieres feierlich begangen. Unter dem fröhlichen Motto "Zapf hinein, Bock heraus – Böcklein spring in jedes Haus", nahmen Bürgermeister Kurt Wallner und Braumeister Markus Baumann den Anstich des ersten Gösser Bock-Fasses vor. Tatkräftige Unterstützung erhielten die beiden von Gösser Generaldirektor Magne Setnes sowie Verkaufsdirektor Gastronomie Region Süd Ronald Zentner.

"Dies ist mein erster offizieller Bieranstich als Generaldirektor der Brau Union Österreich in der Brauerei Göss, und da freut es mich ganz besonders, dass ich das Gösser Bockbier in einer so besonderen Runde genießen darf", so Setnes. Der gebürtige Norweger, der lange für Heineken tätig war und sich im Management der Brauunion einen Namen gemacht hat, trat am 1. Jänner 2018 sein Amt als Generaldirektor der Brau Union Österreich an.

Weihnachtliche Spezialität

Das Gösser Bockbier ist ein untergäriges Starkbieres mit einem Alkoholgehalt von 7,1 Volumenprozent und einer Stammwürze von 16,2° Plato und kam bei der bunt-prominenten Gästeschar des bereits 38 traditionellen Anstichs gut an. "Das Aroma der Bierspezialität erinnert an Lebkuchen, Gewürze und Brot – damit ist der Gösser Bock ideal geeignet für den besinnlichen Genuss in der Vorweihnachtszeit", zeigte sich Braumeister Markus Baumann überzeugt.

Zahlreiche Gastronomen, Prominente aus Wirtschaft und Kultur sowie Freunde des beliebten steirischen Biere folgten der Einladung zum Bockbier-Anstich und feierten in geselliger und entspannter Runde bei frisch gezapftem Gösser Bockbier, steirischen Spezialitäten und Musik bis in die frühen Morgenstunden. Moderator Erhard Skupa, Kabarettist Christof Spörk und die beliebteste steirische Volksmusikgruppe "Knöpferlstreich" sorgten für kurzweilige Unterhaltung beim "bierigen" Abend. (red)

www.goesser.at

www.brauunion.at

leadersnet.TV