Österreich ist ein fruchtbarer Boden für Start-ups – pro Jahr werden hier zwischen 500 und 1.000 neue junge Unternehmen gegründet. Unterstützung, in Sachen Finanzen wie auch Erfahrung, ist neben einem schlüssigen Business-Plan essentieller Bestandteil am Weg zum Erfolg, darum hilft der Gewinn Jungunternehmer Wettbewerb jährlich jungen Gamechangern ihrer Vision vom Big Business näherzukommen.
Namhafte Jury aus Österreichs Wirtschaft
Start-ups und Gründer präsentierten am 16. November 2018 zum 29ten Mal ihr Business der hochkarätigen Jury und ritterten um die Preisgelder im Wert von 50.000 Euro. Die erfahrene Jury des Jungunternehmer Wettbewerbs 2018 bestand aus Wirtschaftwsministerin Margarete Schramböck, Umweltministerin Elisabeth Köstinger, Bank Austria-Vorstandvorsitzendem Robert Zadrazil, Hutchinson Drei Austria-CEO Jan Trionow, Industriellenvereinigung-Generalsekretär Christoph Neumayer, WKÖ Gründerservice-Bundesgeschäftsführerin Elisabeth Zehetner-Piewald und Georg Waldstein vom Wirtschaftsmagazin Gewinn.
Innovation und Business-Plan sind Erfolgsgaranten
"Start-ups sind wichtig, um den Wirtschaftsstandort Österreich durch Innovation weiterzubringen. Sie sind es, die für Fortschritt sorgen und die großen Player dazu antreiben, sich zu verändern", hob Wettberwerbs-Schirmherrin Schramböck die Wichtigkeit der Unterstützung junger Unternehmen hervor.
Robert Zadrazil unterstützt den Gewinn Jungunternehmerwettbewerb als Juror und Hauptsponsor schon seit vielen Jahren und meinte: "Die Qualität der Unternehmen, die sich Jahr für Jahr präsentieren, ist wirklich beeindruckend. Ich schaue in erster Linie auf die Originalität und Qualität der Geschäftsidee, den Kundennutzen, auf Marktchancen und Marktfähigkeit. Innovative Produkte oder Dienstleistungen gepaart mit einem hervorragenden Business-Plan sind ein Erfolgsgarant."
Gewinner in vier Kategorien und drei Gesamträngen gekürt
Die Gesamtrangesgewinner des Jungunternehmer Wettbewerbs 2018 wurden die Softwareentwickler der Flightkeys GmbH, sie gingen mit einem Scheck über 9.000 Euro nach Hause. Die Enpulsion GmbH belegte mit 5.000 Euro den zweiten, die Texible GmbH mit 3.000 Euro den dritten Gesamtrang.
Überdies wurde die Enpulsion GmbH Sieger in der Kategorie "IT & Apps", die surgebright GmbH siegte in der Kategorie "Idee des Jahres", Cubicure in "Export" und die Sonnenklee GmbH in der Kategorie "Umwelt". Jeder der Kategoriensieger erhielt jeweils einen Scheck über 4.000 Euro. (red)
www.gewinn.com
Gewinner Jungunternehmer Wettbewerb 2018
Gesamtrang 1: Flightkeys GmbH
Gesamtrang 2: Enpulsion GmbH
Gesamtrang 3: Texible GmbH
Kategorie "IT & Apps": Enpulsion GmbH
Kategorie "Idee des Jahres": surgebright GmbH
Kategorie "Export": Cubicure GmbH
Kategorie "Umwelt": SonnenKlee GmbH