Geschäftsreisen: "Es wird Platz gebraucht, um die Yogamatte auszurollen"

Arcotel-Eigentümerin Renate Wimmer lud zum Branchentreff zum Thema "The Future Of Business Travel".

Mehr als 50 Vertreter von Politik und Hotellerie sowie interessierte Gäste trafen sich am Kaiserwasser, um über Anforderungen der jungen Generation an Geschäftsreisen und Branchentrends zu diskutieren. Auf dem Podium saßen Christian Cohrs, Redaktionsleiter des Magazins Business Punk aus Berlin, Susanne Baumann-Söllner, Vorständin für Kongressmanagement und Sprecherin des Vorstands des Austria Center Vienna, Peter Tolinger, Geschäftsführer Verkehrsbüro Business Travel GmbH sowie Martin Lachout, Vorstand der Arcotel Hotel AG. Moderiert wurde die Diskussion von Messe & Event-Chefredakteur Christoph Berndl. 

Wichtigstes Learning des Event waren, dass die Branche sich vor allem nach den Entscheidungen der Reisenden, die tendenziell immer jünger werden, richten wird müssen. Enormes Potenzial verortete man im "Bleisure"-Konzept, welches Business und Leisure, also Geschäftliches mit privatem Programm verbindet, auch wenn es sich prozesstechnisch noch herausfordernd gestalte – Stichwort Datenschutz. Der Ursprung vieler Trends der Branche liege in den USA.

Frauenquote steigt, "Bespoke Service" für Gäste gefragt

Die junge Generation Geschäftsreisender sehe es zu 95 Prozent nicht nur als Bonus, beruflich reisen zu können, sondern schätze vor allem auch den Wert persönlicher Zusammenkünfte gegenüber der Distanz von Videoconferencing und Co. Weiters gehe der Trend zur Anpassung der Infrastruktur zum Arbeiten auf Reisen, Co-Working-Spaces seien auch unterwegs mehr und mehr gefragt. Trotz der vermehrten Nutzung von Social Media für hoteleigene Marketingstrategien bleibe die persönliche Empfehlung vor Ort sowie Word-of-Mouth ausschlaggebend für Buchungen.

Die Geschäftsreisenden  und Kongressteilnehmer werden tendenziell nicht nur jünger, sondern auch "weiblicher". Das vom Austria Center Vienna proaktiv eingeführte Angebot einer kostenlosen Kinderbetreuung sei sehr gut angenommen worden, so Baumann-Söllner. Das Gebot der Stunde sei also die Ausrichtung ganz auf die Wünsche der jungen Zielgruppe – auch, wenn die Wünsche der neuen Businessgeneration, die vor allem nach Erlebnissen zum Ausgleich neben dem Geschäft strebt, sich laut Cohrs so zusammenfassen ließen: "Es wird Platz gebraucht, um die Yogamatte auszurollen."

Hoteleigene Fotomotive für Social Media werden Standard

Weitere für die Branche wichtige Trends seien Compliance, Green Events und Catering.Flexibilität bei An- und Abreisezeiten sei ebenso eine wichtige Anforderung wie die "Insta-worthy"-ness der Hotelausstattung. Fotomotive für Social Media mit Wiedererkennungswert seien nicht nur eine beliebte Attraktion für die Gäste sondern auch von hohem Wiedererkennungs- und Marketingwert. "In den Arcotel-Hotels gibt es für jedes Haus einen individuell designten Sessel, der häufig für Social Media zum Einsatz kommt", erklärte Martin Lachout.

Wenn Sie neugierig sind, wer beim Branchentreff zum Thema "The Future of Business Travel" dabei war, finden Sie Fotos und Impressionen in unserer Galerie zum Event. (rb)

www.arcotelhotels.com

leadersnet.TV