Zu politisch: Werbespot einer Supermarkt-Kette darf nicht ausgestrahlt werden

Clip thematisiert die Abholzung des Regenwaldes.

Die britische Supermarkt-Kette Iceland hat einen Werbespot produziert, dessen Ausstrahlung untersagt wurde, weil er zu politisch ist. Der animierte Clip hat den Orang-Utan "Rang-Tan" als Protagonisten und thematisiert die Abholzung des Regenwaldes durch den Menschen. Der Spot hätte zur Weihnachtszeit im britischen Fernsehen gezeigt werden sollen.

Dem hat jedoch die Organisation einen Riegel vorgeschoben. Clearcast ist für die Prüfung von Fernsehwerbung vor der offiziellen Ausstrahlung zuständig. Der Iceland-Spot soll einem Bericht des The Telegraph zufolge gegen politische Werbevorschriften verstoßen. Das hat die Supermarktkette jedoch nicht davon abgehalten, den Clip dennoch zu veröffentlichen – zwar nicht im TV, dafür auf YouTube. (as)

www.iceland.co.uk

www.clearcast.co.uk

leadersnet.TV