Miele Österreich setzt voll auf Influencer Marketing

Spitzenkoch Andreas Döllerer, Sportmodel Nina Gigele und Outdoor-Fotograf Roman Königshofer sind in der Kampagne im Einsatz.  

Influencer Marketing ist im deutschsprachigen Raum längst integraler Bestandteil erfolgreicher Markenkommunikation. Dass es dabei aber nicht um Quantität gehen muss, sondern auch um Qualität gehen kann, beweist Miele Österreich. Gemeinsam mit der Salzburger bluforce group launchte der renommierte Hersteller von Haushalts- und Gewerbegeräten unter dem #MieleQualityTime eine Influencer Kampagne, die mit dem langjährigen Miele-Testimonial Andreas Döllerer, dem Sportmodel Nina Gigele und Outdoor-Fotograf Roman Königshofer drei perfekte Markenbotschafter gefunden hat.

Auf der Suche nach dem „Perfect Match“

Die Reichweite einer Marke in sozialen Netzwerken steigern und damit neue und vor allem relevante Zielgruppen ansprechen? Eine Antwort darauf lautet Influencer Marketing. Dass es für den Erfolg einer Kampagne jedoch weit mehr braucht als „nur“ das Bekenntnis zur Disziplin, davon ist der Social Media Director der Full-Service-Agentur bluforce group Florian Deinhamer überzeugt: „Es braucht die richtigen Influencer für die jeweilige Marke.“ Miele Österreich steht seit jeher für einzigartige Produkt- und Servicequalität. Und um Qualität geht es auch im Leben der drei auserwählten Miele-Influencer. Im Fall des Gollinger Haubenkochs Andreas Döllerer, bekannt u.a. für seine vielfach prämierte „Cuisine Alpine“ und die ORF-Sendung „Schmeckt perfekt“, liegt dieser Anspruch an Qualität und der Konnex zu Miele Österreich auf der Hand. Zahlreiche weitere Qualitätsfacetten gewinnt die Kampagne allerdings durch die Interpretation von Quality Time durch die Ex-Profi-Sportlerin Nina Gigele und den Abenteuer- und Sportfotografen Roman Königshofer. Während für Nina Gigele, die aktuell in Stockholm lebt und berufsbedingt viel unterwegs ist, das Nach-Hause-Kommen in ihre Tiroler Heimat zu den schönsten Momenten gehört, ist es für Königshofer das Wecker-Klingeln um 3 Uhr morgens: „Quality Time ist für mich in der Früh auf den Berg gehen, einen super Sonnenaufgang sehen, ein Top-Foto schießen und dann einfach die Aussicht genießen.“ Mit der #MieleQualityTime zeigt die bluforce Group, wie Miele-Geräte die drei Persönlichkeiten bei jener Zeit begleitet, die besonders wertvoll ist.

Strategische, mediengerechte Ausspielung 

Verantwortlich für den Erfolg der Kampagne waren jedoch nicht nur die drei Influencer und ihre überdurchschnittlich hohen Community-Engagements, sondern auch die strategische, mediengerechte Ausspielung der Inhalte in den jeweiligen Social-Media-Kanälen. Der Fokus lag dabei darauf, den maximalen Output an Formaten aus nur einer Produktion zu generieren. So wurden nicht nur klassische Storytelling-Videos für YouTube produziert, sondern auch kurze, leicht konsumierbare Mobile-Videos für Instagram und Facebook, die im 9:16-Format die Aufmerksamkeit der User im schnelllebigen Newsfeed auf sich ziehen. Als zusätzliche Aktivierungsmaßnahme für die #MieleQualityTime wurde ein Gewinnspiel lanciert.

Fortsetzung in den Startlöchern

Die drei Episoden der #MieleQualityTime wurden über 700.000 Mal angesehen. Auf YouTube konnte eine durchschnittliche View-Dauer von 2:13 Min. mit über 80 % View-Through-Rate erzielt werden. In nur acht Wochen interagierten 30.000 User mit den Miele-Inhalten, darüber hinaus wurden zusätzliche Reichweite und fast 20.000 Engagements über die Influencer-Beiträge generiert. Eine Fortsetzung ist bereits geplant. (red)

www.miele.at

leadersnet.TV