"Nachhaltigkeit heißt für uns Zukunftsfähigkeit"

Erstmals hat BMW in einem Jahr über 100.000 elektrifizierter Fahrzeuge verkauft. 

Die BMW Group hat den Sustainable Value Report 2017 veröffentlicht: "Nachhaltigkeit heißt für uns Zukunftsfähigkeit – für die BMW Group und die Gesellschaft. Wir kennen die Herausforderungen und nehmen sie an. Wir entwickeln innovative Mobilitätslösungen und schaffen dadurch Mehrwert für Kunden, Unternehmen und Gesellschaft", sagt Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG: "Die BMW Group kündigt Projekte nicht nur an, sondern setzt sie auch entschlossen um."

Konkret hat das Unternehmen in einem Jahr über 100.000 elektrifizierter Fahrzeuge verkauft. Obwohl der Anteil von Dieselfahrzeugen in Europa rückläufig war, wurde der Flottenverbrauch weiter gesenkt – auf durchschnittlich 122 Gramm pro Kilometer. Im Sinne einer ganzheitlichen Dekarbonisierung konnte auch bei der Energieversorgung der Produktionsstandorte ein Durchbruch erzielt werden. 2017 stammte der eingekaufte Strom der BMW Group in Europa erstmals zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Beim Bezug relevanter Rohstoffe für die Elektromobilität hat die BMW Group im Jahr 2017 ihre Voreiterrolle ausgebaut und beispielsweise die Transparenz ihrer Kobalt-Lieferkette deutlich erhöht.

Durch die frühe Fokussierung auf Elektromobilität habe die BMW Group heute bereits eine führende Position im Markt elektrifizierter Fahrzeuge erreicht, so Krüger. Bei den Neuzulassungen vollelektrischer und Plug-In-Hybrid Fahrzeuge in Europa kann die BMW Group einen Anteil von 21 Prozent verzeichnen.

Dies trägt auch dazu bei, dass die BMW Group 2017 bei der Dekarbonisierung ihres Produktportfolios weitere Fortschritte gemacht hat. Trotz des sinkenden Diesel-Anteils in Kernmärkten konnte der CO2-Ausstoß im europäischen Flottenmittel auf 122 Gramm/Kilometer (Vorjahr: 124g/km) reduziert werden. Damit verringerte sich der CO2-Ausstoß im Vergleich zum Jahr 1995 um 42 Prozent. Bis zum Jahr 2020 soll eine Reduktion um 50 Prozent erfolgen. Beim Klimaschutz setzt man nicht allein auf die Produkte, sondern auch auf die Emissionen der Produktionsstandorte.

Vorübergehend weniger Modelle

Vorübergehend wird die Produktion mehrerer Automodelle mit Benzinmotoren für den europäischen Markt gestoppt, um diese schrittweise für die neuen alltagsnahen EU-Verbrauchsmessungen fit zu machen. So werde beispielsweise der 7er BMW als Benziner in Europa sogar ein Jahr lang aus dem Angebot genommen, schreibt die Automobilwoche. Der neue Prüfzyklus WLTP wird im September für sämtliche Neuwagen bindend. (red)

www.bmwgroup.com

leadersnet.TV