Google startet neues Shopping-Programm

Mehr Profit aus der Online-Produktsuche. 

Google hat in den USA ein neues Programm implementiert, an dem sich unter anderem die Einzelhändler Walmart, Target, Home Depot und Costco Wholesale beteiligt haben. Konkret werden die Produkte der Firmen in die Google-Suche, den Shopping-Dienst sowie den Google-Sprachassistenten aufgenommen und mit den jeweiligen Treue-Programmen verbunden. Pro Verkauf müssen die Händler dem US-Konzern eine Provision zahlen.

Hintergrund ist, dass laut Customer Journey immer mehr Kunden Waren über Sprachbefehle suchen - und auch kaufen. Bis dato endete der Vorgang oft damit, dass die Produkte dann über Amazon bestellt wurden.

Die Bildersuche wurde schon vor einiger Zeit für ein solches Feature optimiert und enthält nun auch ausführlichere Informationen. Das neue Angebot "Shopping Actions" soll nicht nur Einzelhändlern helfen, sondern auch die Onlineshopping-Möglichkeiten des Google Assistant erweitern."Wir haben einen grundlegend anderen Ansatz als Amazon gewählt und sehen uns als Vermittler für den Einzelhandel", wird Daniel Alegre, President for Retail and Shopping bei Google, zitiert. Man wolle den Händlern helfen, ihre Transaktionen voranzutreiben und näher an den Verbraucher heranzukommen. (jw)

www.google.com

 

leadersnet.TV