Keith Allen Haring Ausstellung: Feierlicher Auftakt mit Galadinner in der Wiener Albertina

| 19.03.2018

Eröffnung von "The Alphabet". 

Der US-amerikanischer Maler Keith Allen Haring (1958–1990) gilt als einer der einflussreichsten Vertreter der Pop Art der 1980er Jahre, 2018 hätte der Ausnahmekünstler seinen 60. Geburtstag gefeiert. Zu Ehren des verstorbenen Künstlers zeigt die Albertina eine umfassende Ausstellung seiner Werke: Harings Malstil zeichnet sich vor allem durch klare Linien und Flächigkeit aus, einige Methoden seiner Malerei entnahm er der Graffiti-Szene.

Der Schwerpunkt der Ausstellung basiert auf der einzigartiger Zeichensprache Harings, die sich als künstlerisches Alphabet wie ein roter Faden durch sein Œuvre zieht. Besonders seine U-Bahn-Bilder sowie Zeichnungen und Skulpturen sind Botschafter für soziale Gerechtigkeit. Die Bildersammlung beleuchtet Harings Schaffen sowohl aus kunsthistorischer als auch aus formaler Sicht und ist noch bis 24 Juni zu bewundern.

Bei der feierlichen Eröffnung herrschte großer Andrang: Zahlreiche Promis und Kunstinteressierte pilgerten zum Startschuss mit Galadinner in die traditionsreichen Hallen der Wiener Albertina. Mit dabei waren unter anderen Birgit Lauda, Kimberly Chang Mathieu, Shirin Milani, Konrad Paul Liessmann, Thomas Drozda, Klaus Albrecht Schröder, Julia Gruen Grün und viele mehr. (red)

Wer sich den Kunstgenuss nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.albertina.at

leadersnet.TV