"Wir begrüßen jeden neuen Player, der dazu beiträgt, dass der Pay TV-Markt wächst"

| 23.10.2017

Scheil, GF Sky Österreich, im Interview über den Tennis-Boom, den Kampf um die Sportrechte, Exklusivität sowie neue Anbieter wie DAZN und Amazon.

Die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle gehen dieser Tage über die Bühne. Zum dritten Mal ist das Turnier eines der ATP-500-Kategorie und mit 2,6 Millionen Euro dotiert. Damit zählt das größte Tennisturnier das Landes zu einem der höchstdotierten ATP-Turniere Europas. Sky Österreich hat sich die Pay-TV-Rechte an den diesjährigen Erste Bank Open 500 in Österreich gesichert. LEADERSNET hat Christine Scheil, Geschäftsführerin Sky Österreich, zum Interview gebeten.


LEADERSNET: Was macht das Stadthallenturnier für Sky so interessant?

Scheil: Die Erste Bank Open 500 sind Jahr für Jahr das absolute Highlight für die Fans hierzulande. Als Tennis-Sender Nr. 1 in Österreich war es uns ein besonderes Anliegen, den Tennis-Interessierten die spannenden Matches der Erste Bank Open 500 präsentieren zu können. Im Speziellen, wenn in der Wiener Stadthalle Dominic Thiem auf dem Platz steht, mit dem Sky Kunden das ganze Jahr über auf der ATP Tour oder zuletzt beim Laver Cup mitfiebern können bzw. konnten.

LEADERSNET:  Sky Österreich hat sich die Pay TV Rechte an den Erste Bank Open 500 gesichert. Wieviel mussten Sie dafür hinblättern?

Scheil: Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir uns dazu nicht äußern.

LEADERSNET:  Welchen Stellenwert hat Tennis im Programm?

Scheil: Tennis hat bei Sky einen sehr großen Stellenwert. Seit dieser Saison berichtet Sky von den größten Turnieren der ATP Tour live und exklusiv im österreichischen Fernsehen. Neben den ATP World Tour Finals in London zeigt Sky die neun Turniere der ATP World Tour Masters 1000 sowie die meisten der ATP World Tour 500 . Allein in diesem Jahr bedeutet das über 1000 Stunden Live-Berichterstattung von der ATP World Tour. Ein weiteres Highlight waren im September die exklusiven Übertragungen vom Laver Cup in Prag.

LEADERSNET:  Auch neue Player wie DAZN mischen im Kampf um Sportrechte - auch hierzulande - kräftig mit. Amazon und Facebook investieren ebenso in Sportrechte. Wie beurteilen Sie die Lage?

Scheil: Wir sehen Wettbewerb grundsätzlich als etwas Positives und begrüßen jeden neuen Player im Markt, der dazu beiträgt, dass der Pay TV-Markt wächst, und die Österreicher vermehrt Alternativen zum frei empfangbaren TV-Programm in Betracht ziehen. Dennoch ist es für uns das oberste Ziel so viel Exklusivität wie möglich zu erwerben.

LEADERSNET:  Bei den Summen, die für Sportrechte ausgegeben werden, können viele Free-TV-Sender nicht mehr mithalten. Glauben Sie, dass Spitzensport bald hinter der Paywall verschwindet?

Scheil:  Zum Teil ist das schon passiert. Mit der Rechtevergabe für den Zyklus ab der Saison 2018/19 ist es erstmals in der Geschichte der UEFA Champions League gelungen, künftig alle Spiele der Königsklasse in Deutschland und Österreich exklusiv im Pay-TV zu halten. Sky und DAZN haben sich bekanntlich diese Rechte gesichert.

LEADERSNET:  Welche Rolle spielt Sportsponsoring bei Sky Austria?

Scheil: Eine große. So sind wir seit Juli 2014 Sponsor der Sky Go Ersten Liga. Unser Ziel Sky Go damit noch bekannter zu machen, ist voll aufgegangen. Aber wir sind nicht nur im Fußball als Sponsor aktiv. Mit den Sponsorings der in Kenia geborenen und in Oberösterreich aufgewachsenen Skiläuferin Sabrina Simader und der Kanutin Corinna Kuhnle zeigen wir, dass Sky auch eine Verantwortung gegenüber Sportarten und Sportlerinnen sehen, die weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

LEADERSNET:  Warum bietet Sport seit Jahrzehnten noch immer ein besonderes Umfeld für Werbung?

Scheil: Der Live-Sport ist einfach hochemotional besetzt. Kein Fan kann oder will sich dieser Faszination entziehen. Sky steht zusätzlich für eine hochwertige Berichterstattung sowie für kompetente Redakteure, Moderatoren und Experten – das wissen nicht nur unsere Seher, sondern auch unsere Werbekunden zu schätzen.

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