Dubrovnik will Massentourismus den Garaus machen

Besucheranzahl in der historischen Altstadt der „Perle der Adria" soll auf 4000 Menschen täglich beschränkt werden.  

Spätestens seit der Serie "Game of Thrones" ist die kroatische Küstenstadt Dubrovnik weltbekannt. An manchen Tagen befinden sich über 10.000 Menschen in der Stadt, der Großteil davon kommt aus Kreuzfahrtschiffen. Auch 20 Euro  Eintritt in die historischen Teile, tut dem Touristenstrom keinen Abbruch.

Mit seinen beeindruckenden Wehranlagen und seiner gut erhaltenen Altstadt wurde die "Perle der Adria" 1979 zum Weltkulturerbe erklärt. Dieser Status scheint nun gefährdet.

Im vergangenen Jahr fertigte die Stadt 799.916 Schiff-Passagiere ab, die meisten davon zwischen Oktober und Mai. Nach dem Unesco-Bericht von 2015 dürfe die Marke von 8.000 Touristen täglich nicht überschritten werden. "Die Anzahl wird auf 4.000 pro Tag reduziert", so Bürgermeister Mato Franković. Dass diese Maßnahme vor allem den Kreuzfahrtunternehmern nicht besonders gefallen dürfte, ist dem Bürgermeister bewusst: „Ich bin nicht dazu da, um die Menschen glücklich zu machen, sondern um die Lebensqualität der Stadt zu verbessern.“

Man werde zwar in den nächsten zwei Jahren Geld verlieren, aber in der Zukunft werde man sehr viel mehr verdienen. "Wir wollen ein Reiseziel mit Topqualität zu sein", so Franković. (jw)

www.tzdubrovnik.hr

leadersnet.TV