Neuheit in Europa: Schweizer Supermärkte verkaufen Insekten-Burger

| 21.08.2017

Grillen, Wanderheuschrecken und Mehlwürmer aus Dornbirn.

Coop bringt in der Schweiz Insekten-Fertigprodukte in den Handel. Man spreche ein urbanes Publikum an, vor allem "Foodies" und Instagrammer würden die Insekten-Produkte probieren, sagt Silvio Baselgia, Leiter des Bereiches Frischprodukte bei Coop. Ab sofort finden sich Burger, die zu 31 Prozent aus Mehlwürmern bestehen, sowie Insekten-Bällchen mit einem Mehlwurmanteil von 24 Prozent, in den Regalen. Angeboten werden die Produkte zudem über den Online-Shop. Großteils stammen die Insekten aus Vorarlberg. Andreas Pollner aus Dornbirn züchtet Wanderheuschrecken als Tiernahrung, isst sie regelmäßig selbst und beliefert das Start-up Essento, das mit Coop kooperiert. 

Während in Deutschland der Verkauf von Insekten für den menschlichen Verzehr noch untersagt ist, wurde in Österreich Anfang des Jahres eine Leitlinie für Insekten als Nahrungsmittel erlassen. (jw)

www.coop.ch

leadersnet.TV