Facebook entwickelt Zensur-Software für China

| 23.11.2016

Regierung kann Inhalte auf der Plattform kontrollieren.

 2009 sperrte die chinesische Führung Facebook, um den Informationsaustausch zu unterbinden. Nun will das soziale Netzwerk zurück auf den Markt, der mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern der größte der Welt ist. Für den Wiedereinstieg soll das Unternehmen ein Tool entwickelt haben, dass die Zensur von Inhalten auf geografischer Basis ermöglicht, schreibt die New York Times unter Berufung auf "drei frühere und aktuelle Facebook-Mitarbeiter". Noch sei die kolportierte Software nicht im Einsatz und es gebe keine Belege dafür, dass sie der chinesischen Regierung bereits offiziell angeboten worden sei.

Weiterreichende Möglichkeiten zur Unterdrückung von Inhalten stehen dabei im krassen Gegensatz zu Mark Zuckerbergs Vision einer  offenen Welt mit freiem und ungehindertem Zugang zum Internet für alle Menschen. (jw)

www.facebook.com

leadersnet.TV