Die Technik-Highlights des Jahres

Ultra-HD, Android im Auto und "Wearables" bei der CES 2014.

Die weltweite Elektronik-Industrie versammelt sich derzeit in Las Vegas. Bei der großen Branchen-Show CES zeigen bis 10.1.2014 alle großen Hightech-Unternehmen ihre neuen Produkte und legen die Trend des Jahres fest. Das neue Schlagwort ist Ultra-HD, bei dem das Bild vier Mal mehr Pixel hat. Die namhaften Hersteller von TV-Geräten wie LG, Samsung, Panasonic oder Sony stellen ihre neuen 4K-Modelle (Ultra-HD) vor und hoffen damit, den zuletzt schleppenden Absatz von TV-Geräten wieder in Schwung zu bringen. Auf der CES wird der amerikanische Video-on-Demand-Anbieter Netflix vermutlich sein erstes 4K-Streaming zeigen. LG präsentiert zudem den ersten LG-Fernseher mit webOS-Betriebssystem.

Sony legt Fokus auf "Spielen"

4K Fernseher mit höchster Auflösung, Kameras für Fotografen mit unterschiedlichsten Ansprüchen und Smartphone-Innovationen, die die mobile Kommunikation verändern sollen, stellt Sony auf der Messe vor. Das Unternehmen setzt mit seinen Produktneuheiten zur CES 2014 auf ein zentrales Thema: „Spielen“. Unter diesem Motto verbindet Sony Produkte, Inhalte und Onlinedienste, um intensive, dynamische Unterhaltungserlebnisse zu ermöglichen – zu Hause und unterwegs.

Google und Hyundai kooperieren

Samsung hat Gerüchten zufolge ein Tablet im 12,2-Zoll-Format im Gepäck, das die Grenze zwischen Tablet-PC und Laptop verwischen könnte. Intel stellt eine neue Plattform für Mobilcomputer vor, auf der Android und Windows nebeneinander laufen können. Internet ist auch im Auto auf Vormarsch: Google kündigt eine Allianz mit der Autobranche an, die das Android-System in die Wagen bringen soll. Auch Googles Datenbrille Glass wird man auf der Messe öfter begegnen, beispielsweise bei Hyundai. Mit einer Glass-App kann man einige Funktionen bestimmter Neuwagen von der Brille aus steuern. So soll die Brille helfen, das geparkte Auto zu finden.

Wenn es einen „offiziellen“ Trend der Messe gibt, dann ist dies „Wearables“ - kompakte Technik, die man direkt am Körper trägt. 2013 machten Google Glass und Samsungs Galaxy Gear viele Schlagzeilen, tragbare Elektronik sei auch 2014 das Trendthema, sind sich Experten sicher. Dementsprechend soll der Markt für Wearables bis 2018 auf 19 Milliarden Dollar wachsen, prognostiziert Juniper Research. An der CES in Las Vegas hat man den "smarten Uhren" erstmals einen eigenen Ausstellungsbereich, die sogenannte Wristzone, eingeräumt. In dieser zeigen Hersteller wie Cookoo, Kronoz, Sonostar, Metawatch und Burg Limited ihre Geräte. "Die Hersteller müssen echte Probleme der Nutzer lösen. Eine Smartwatch, mit der ich bloß Smartphonefunktionen nutzen kann, wird kaum Käufer finden", gibt Forrester-Analyst J.P. Gownder zu denken. (red)

www.cesweb.org

 

 



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