Feierliches Get-together
Wiens ältestes Hotel feiert Jubiläum und Übernahme

| Janet Teplik 
| 27.10.2025

Am 4. November feiert die Grand Dame der Hotellerie nicht nur ihr 425. Bestehen, sondern auch den Generationswechsel in der Führungsetage. Angekündigt zum feierlichen Get-together haben sich zahlreiche Vertreter:innen aus Hotellerie, Gastronomie, Wirtschaft und Medien. 

In einer alten Stadt, wie Wien, zeugen eine Vielzahl an historischen Gebäuden von der weitreichenden Geschichte der Region. So wie das Hotel Stefanie, im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Seine Türen erstmals 1728 im Besitz von Josepha Winkler und 1789 von Joseph Richart geöffnet, wurde es 1870 vom Hotelier Schick erworben und anlässlich der 1881 stattgefundenen Hochzeit des Kronprinzen Rudolf mit Prinzessin Stephanie von Belgien in Hotel Stefanie umbenannt. 1955 erhielt das Hotel unter Stephan Schick sein heutiges Aussehen. Nachdem sein Sohn Anfang der 1990er-Jahre das Hotel übernommen hatte und im September 2025 der Führungsstab an Alexander Schick weitergereicht wurde (LEADERSNET berichtete), besteht das Familienunternehmen heute in fünfter Generation – und das ist Grund zu feiern, finden zumindest die Hotelbetreiber und laden daher am 4. November 2025 dazu ein, nicht nur das 425. Jubiläum der Grand Dame der Hotellerie zu feiern, sondern auch die offizielle Übergabe an die nächste Generation. 

Mit der Übernahme von Alexander Schick untersteht diesem nicht nur die Leitung des ehrwürdigen Hauses, sondern er verantwortet auch die Geschicke der gesamten Schick Hotels Gruppe mit insgesamt fünf Häusern in Wien. Mit einem feierlichen Get-together soll dieser neue Lebensabschnitt begangen werden. Angestoßen werde demnach auf Visionen und Plänen, mit denen die Schick Hotels Gruppe ihre Rolle als im Wiener Tourismus festigen und ausbauen möchte. 

Auf der Gästeliste

Auf Einladung von Alexander und Martin Schick haben sich unter anderem Christian Ackerle (Wirtschaftskammer), Sascha Dimitriewicz (Wombats Hotels), Armin Egger (Hofburg Vienna), Daniela Enzi (Wertinvest), Markus Gratzer (Österreichische Hotelvereinigung), Elisabeth Gürtler (Sacher Hotels), Georg Imlauer (Imlauer Hotels), Johannes Kattus (Wiener Schaumwein Manufaktur Kattus), Norbert Kettner (Wien Tourismus), KonstantinWolfgang und Vera Kremslehner (Kremslehner Hotels), Manfred Kröswang (Kröswang), Sigi Menz (Ottakringer Brauerei), Nuriel Molcho (Neni), Felix Neutatz (Hotel am Stephansplatz/Wirtschaftskammer-Fachgruppe Hotellerie), Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (Stadt Wien), Berndt Querfeld (Café Landtmann), Bernd Schlacher (Hotel Motto), Dominic Schmid (NH Hotels/Wirtschaftskammer), Benjamin Skardarasy (La Loupe), Manfred Stallmajer (The Guesthouse), Astrid Steharnig-Staudinger (Österreich Werbung), Andrea Steinleitner (Hotel Jäger), Christiane Wenckheim (Aufsichtsratsvorsitzende Ottakringer Getränke AG) oder Otto Wiesenthal (Hotel Altstadt Vienna) angekündigt. 

www.schick-hotels.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV