Semesterferien sorgen für hohe Frequenzen
Niederösterreich-Card vermeldet Rekordwerte für aktuelle Wintersaison

| Larissa Bilovits 
| 02.02.2026

Die Nachfrage nach Ausflügen mit der beliebten Karte hat zu Jahresbeginn neue Höchstwerte erreicht. Zusätzlichen Schub für die aktuelle Saison liefern derzeit die Semesterferien. 

Am Montag sind Wien und Niederösterreich als erste Bundesländer in die heurigen Semesterferien gestartet, und damit geht es für viele Österreicher:innen in den wohlverdienten Urlaub. Dabei muss es aber nicht immer eine Reise ins Ausland sein – viele entscheiden sich bewusst für einen Urlaub im eigenen Land (LEADERSNET berichtete). Eines der Bundesländer, das von diesem Trend profitiert, ist Niederösterreich, wie etwa aktuelle Zahlen der Niederösterreich-Card andeuten. So vermelden die Verantwortlichen hinter der beliebten Ausflugskarte einen erfreulichen Start ins neue Jahr. 

Erfolgreiche Wintersaison

"Bei der Weihnachtsaktion 2025 haben rund 32.000 Menschen die Möglichkeit für 12+3 Monate Ausflugsvergnügen genützt und eine neue Niederösterreich-Card erworben. Viele haben dann auch sofort losgelegt mit ihren Ausflügen, im Dezember/Jänner haben wir in der aktuellen Saison über 155.000 Ausflüge mit der Niederösterreich-Card verzeichnet, was auch den bisherigen Höchstwert darstellt", fasst Klemens Wögerer, Geschäftsführer der Niederösterreich-Card, zusammen und betont, dass die aktuelle Ferienzeit erneut für hohe Frequenzen sorgt. Einen weiteren Erfolg habe man zudem bei der Ferien-Messe Mitte Jänner in Wien (LEADERSNET berichtete) verzeichnet, wo mehr als 2.000 Besucher:innen gleich vor Ort die Chance genützt haben, eine Niederösterreich-Card zu kaufen oder zu verlängern.

Niederösterreich als Ganzjahresdestination

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, freue sich besonders darüber, dass immer mehr Menschen die Card auch für einen Ausflug in den bisher eher weniger frequentierten Wintermonaten nützen: "Darüber freuen wir uns sehr, denn es unterstützt uns auf dem Weg zum strategischen Ziel, Niederösterreich als Ganzjahres-Urlaubsdestination zu positionieren. Ein paar Ausflüge mit der Card sind ohnehin sicher zu wenig – am besten gleich zu einem Kurzurlaub verlängern, das lohnt sich das ganze Jahr hindurch!"

"Mit der Niederösterreich-Card wird jeder einzelne Ferientag zum Abenteuertag – auch jetzt in den Semesterferien! 365 Ausflugsziele stehen in der aktuellen Saison zur Wahl, und viele davon haben auch im Winter geöffnet. Egal, ob es mit der Bergbahn zum Pistenspaß geht, mit der Card als Eintrittskarte zum Pritscheln ins Hallenbad, zum Auspowern in der Trampolinhalle oder für einen gemütlichen Besuch ins Museum – die Palette der Erlebnismöglichkeiten ist riesig und für die ganze Familie gibt es viel zu erleben!", betont auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Ausflugstipps für die Semesterferien

In den Semesterferien haben rund 130 der 365 Niederösterreich-Card-Ausflugsziele geöffnet. In der bisherigen Wintersaison seit November waren etwa Schloss Hof, die Sole Felsen Welt in Gmünd, der Naturpark Hohe Wand und die Rax-Seilbahn besonders gefragt und gelten als Ziele, die auch bei Tauwetter oder Schneefall gut funktionieren. Auch in Wien wurden Klassiker wie das Wiener Riesenrad und das Königreich der Eisenbahnen gerne besucht, genauso wie eine Berg- und Talfahrt auf die Mariazeller Bürgeralpe.

Wer in den nächsten Tagen noch Ideen sucht, findet je nach Vorliebe "warm" oder "kalt": Für Wellness bieten sich zum Beispiel Aquacity St. Pölten, das Thayatal Vitalbad oder Donausplash Tulln an. Eislaufen geht unter anderem in Herzogenburg, Hollabrunn oder Tulln. Schnee- und Bergangebote gibt's etwa bei der Gemeindealpe Mitterbach, in der Wexl Arena, am Schneeberg oder im Skidorf Kirchbach. Für Indoor-Spaß stehen beispielsweise die Monkey Factory (Wolkersdorf), das Flip Lab (Schwechat) oder Jumpin Warrior (Wiener Neudorf) zur Auswahl. Und für Genuss-Ausflüge eignen sich etwa das Haubiversum (Petzenkirchen) oder das Heindl SchokoMuseum (Wien).

www.niederoesterreich-card.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV