Wenn Wiener Balltradition auf musikalische Pop-Power und unternehmerischen Gestaltungswillen trifft, entsteht ein Abend von besonderer Strahlkraft: Der 65. Ball der Wiener Wirtschaft verwandelte die Wiener Hofburg in einen glanzvollen Treffpunkt für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – getragen von festlicher Eleganz und mitreißender Stimmung.
Top-Acts aus Österreich
Musikalisch eröffnete Mathea mit ihren Erfolgen "Chaos" und "2x" den Abend und setzte damit einen modernen Akzent im historischen Ambiente. Den Höhepunkt lieferte um Mitternacht DJ Ötzi, der die Hofburg mit einem rund einstündigen Auftritt in einen brodelnden Tanzpalast verwandelte. Gekrönt wurde die Ballnacht von einem spontanen Duett der beiden Künstler:innen mit "Ein Stern (...der deinen Namen trägt)" – ein Moment, der für viele Gäste zum emotionalen Fixpunkt des Abends avancierte.
DJ Ötzi zeigte sich im Anschluss begeistert: "Was für eine Wahnsinns-Stimmung. Beim Ball der Wiener Wirtschaft ist ordentlich die Post abgegangen – so viel Herzlichkeit und so viel Lebensfreude. Von ganzem Herzen ein riesengroßes Dankeschön für diese mega Atmosphäre und diesen unvergesslichen Abend. Das muss man einfach erlebt haben." Er habe die Energie des Publikums als außergewöhnlich empfunden, hieß es aus seinem Umfeld.
Auch Walter Ruck, Obmann des Wirtschaftsbund Wien, stellte die verbindende Kraft des Balls in den Mittelpunkt: "Dieser Ball zeigt, wofür Wien steht: Stil, Zusammenhalt und Unternehmergeist. Die Wiener Wirtschaft ist vielfältig, innovativ und kraftvoll – getragen von Unternehmer:innen, die Verantwortung für Mitarbeiter:innen, Standort und Gesellschaft übernehmen. Ihnen gilt heute unser besonderer Dank. Der Ball macht sichtbar, was wir gemeinsam bewegen."
Leistungsschau und Prater-Jubiläum
Eine Besonderheit bildete erneut die "Leistungsschau" der Wiener Wirtschaft mit der Genuss-Allee im Parterre sowie der Handwerks-Allee im Mezzanin. Anlässlich des 260-jährigen Jubiläums des Wiener Praters wurde zudem ein eigener "Wiener Ball Prater" in Zusammenarbeit mit dem Wiener Praterverband ins Leben gerufen. Walter Ruck und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig nahmen sich gemeinsam Zeit für einen Rundgang und bewunderten die Attraktionen – ein weiterer Beweis dafür, dass der Ball nicht nur ein Ort des Tanzes, sondern auch des Entdeckens und Genießens sei, zeigten sie sich überzeugt.
Die positive Resonanz unterstrich Florian Kollenz, Direktor des Wirtschaftsbund Wien: Mit rund 3.600 Gästen habe der Ball abermals die volle Kraft der Wiener Wirtschaft gezeigt. DJ Ötzi und Mathea hätten die Hofburg zum Beben gebracht und eine fantastische Atmosphäre geschaffen, die eindrucksvoll demonstriere, wie der Ball der Wiener Wirtschaft – und die Wiener Wirtschaft selbst – Tradition und Moderne verbinde.
Hochkarätige Gäste
Unter den Gästen fanden sich zahlreiche Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, darunter Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, AK-Wien-Präsidentin Renate Anderl, WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk, WKO-Burgenland-Präsident Andreas Wirth, Stadträtin Barbara Novak, Opinion Leaders Network CEO Paul Leitenmüller, FPÖ-Klubobmann Maximilian Krauss, ÖGK-Vorsitzender Peter McDonald, AUVA-Obmann Mario Watz, die WKW-Vizepräsident:innen Margarete Kriz-Zwittkovits und Marko Fischer, die Bezirksvorsteher Daniel Resch (Döbling), Markus Figl (Innere Stadt), Johanna Zinkl (Hietzing) sowie Markus Reiter (Neubau).
Bei den Gästen herrschte Einigkeit darüber, dass der Ball der Wiener Wirtschaft sich auch 2026 als Symbol für eine Stadt präsentierte, die Unternehmergeist feiert – und dabei ihre große Balltradition mit zeitgemäßem Lebensgefühl verbindet.
Video-Interviews
Neben Gastgeber Walter Ruck und Bürgermeister Michael Ludwig holte LEADERSNET.tv noch Wolfgang Hattmannsdorfer, Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus, Martin Heimhilcher, Spartenobmann Information & Consulting Wirtschaftskammer Wien, Davor Sertic, Spartenobmann Transport & Verkehr Wirtschaftskammer Wien, Dominic Schmit, Sparenobmann Tourismus & Freizeitwirtschaft WK Wien, Ulrike Haslauer, GF Compact Electric, Judith Schrammel, Leitung Geschäftskunden Volksbank, Wolfgang Layr, Leitung Kommunikation & Marketing Volksbank Wien, Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria, Margarete Kriz-Zwittkovits, Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Wien, Richard Mauerlechner, geschäftsführender Gesellschafter Weekend Verlag, Hans Arsenovic, Bereichssprecher Wirtschaft & Sport Grüner Klub im Rathaus, Karl Pisec, Ballobmann Ball der Wiener Wirtschaft, Daniel Resch, Bezirksvorsteher Döbling, Alfred Weichselberger, A.u.S. Spielgeräte GesmbH, Silvia Lang, Präsidentin Praterverband, Thomas Peschta, Obmann Fachgruppe Gastronomie, Renate Anderl, Präsidentin Arbeiterkammer Wien, Othmar Karas, ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Peter McDonald, Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse, Ellen Staudenmayer, Managing Director McDonald’s Österreich, sowie Marko Fischer, Vizepräsident Wirtschaftskammer Wien.
Fotos vom Ball der Wiener Wirtschaft 2026 sehen Sie in den Galerien hier und hier.
www.wirtschaftsbund.wien
www.wko.at
Kommentar veröffentlichen