Fotos des Neujahrsempfangs in der Otto-Wagner-Villa
"Hilfe im eigenen Land" erzielte 2025 Spendensumme von 830.000 Euro

| Janet Teplik 
| 15.01.2026

Die Präsidentin des Vereins, Elisabeth "Sissi" Pröll, lud gemeinsam mit ihrem Mann Erwin zum traditionellen Neujahresempfang in die Otto-Wagner-Villa, wo sie den namhaften Gästen das offizielle Spendenaufkommen des vergangenen Jahres präsentierte. 

Der Verein "Hilfe im eigenen Land" ist eine bundesweit tätige, gemeinnützige Hilfsorganisation, die Menschen in Österreich unterstützt, die unverschuldet in existenzielle Notlage geraten sind. Die Hilfe richtet sich somit an all jene Personen, deren Einkommenssituation sich plötzlich so dramatisch verschlechtert hat, dass ihre Lebensgrundlage gefährdet ist. Die Organisation trägt das Österreichische Spendengütesiegel und wird von Elisabeth "Sissi" Pröll als Präsidentin geleitet. Ebendiese lud gemeinsam mit ihrem Mann Erwin Pröll, dem ehemaligen Landeshauptmann Niederösterreichs, anlässlich des Jahreswechsels zum traditionellen Neujahresempfang, der dieses Mal im Ernst-Fuchs-Museum in der Otto-Wagner-Villa stattfand. Gastgeber der Veranstaltung war demnach neben Sissi und Erwin Pröll auch Tillmann Fuchs, Sohn von Ernst Fuchs. Gemeinsam nahmen die drei die rund 150 erschienenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur im Museum in Empfang. 

830.000 Euro für Menschen in finanzieller Notlage

Seit nunmehr 60 Jahren ist der Verein "Hilfe im eigenen Land" tätig und konnte in dieser Zeit bereits rund 46 Millionen Euro für Menschen in finanziellen Nöten generieren. Die gesammelten Spenden waren auch beim Neujahrsempfang Thema, als die österreichische Kulturmanagerin und Rundfunkmoderatorin Dorli Draxler die Höhe der Erlöse aus dem vergangenen Jahr präsentierte. Ganze 830.000 Euro konnten demnach 2025 gesammelt werden. 

Untermalt wurde die Veranstaltung von der Musikgruppe Baba Yaga, die sogar Verteidigungsministerin Klaudia Tanner auf die Tanzfläche lockte. Kulinarisch wartete man zudem mit Weinen, Frizzante und Säften von Winzer:innen aus dem Bezirk Hollabrunn auf. Nach dem offiziellen Teil widmete man sich schließlich dem gemütlichen Teil der Veranstaltung, der ganz im Zeichen des Netzwerkens stand. 

Unter den Gästen

Neben Elisabeth "Sissi" und Erwin Pröll anwesend waren unter anderem Gabi Pröll (Agrarökonomin) und ihr Mann Josef (ehemaliger Vizekanzler und Bundesminister für Finanzen der Republik Österreich), Michaela und Andreas Pröll (Winzer:in), Daniela und Fritz Hagenbüchl (Winzer:in), Manfred Zöhrer (Winzer & Obmann der "Weingüter Weinviertel"), Tillmann Fuchs (Medienmanager) und Frau Anna, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Hermann Dikowitsch (Abteilungsleiter der Abteilung Kunst & Kultur des Landes NÖ), Claudia Stöckl (Moderatorin & Präsidentin des Vereins Zuki), Michael Schottenberg (Schauspieler) und seine Frau Claire, Roland Neuwirth (Autor) und Ehefrau Andrea, Adi Hirschal (Schauspiel), Toni Mörwald (Spitzenkoch) und Frau Eva, Inge Klingohr (Film-&Fernsehproduzentin), Joanna Mann (Botschafterin der Kindernothilfe Österreich), Vera Russwurm (Talkmasterin), Volker Piesczek (ehemaliger Fußballer), Barbara Stöckl (Moderatorin), Rudi Roubinek (Schauspieler), Aaron Karl (Schauspieler), Georg Härtlinger (NÖ Militärkommandant), Dietmar Fahrafellner (Landesfeuerwehrkommandant), Philipp Kaider (Radweltmeister) sowie Dorli Draxler (Kulturmanagerin & Rundfunkmoderatorin) und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie mittels Galerie gewinnen. 

www.hilfeimeigenenland.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV