Neue "Plus"-Angebote
ÖBB wollen 2026 verstärkt Lust auf Urlaub im eigenen Land machen

| Larissa Bilovits 
| 08.01.2026

Mit neuen Partnern und erweiterten Angeboten bauen die Österreichischen Bundesbahnen ihr Programm "ÖBB Plus" im heurigen Jahr weiter aus. Bahnreisende haben so die Möglichkeit, touristische Attraktionen mit einer nachhaltigen Anreise zu kombinieren. 

Das neue Jahr ist angebrochen, und damit startet bei vielen bereits jetzt die Urlaubsplanung. Und auch heuer gilt dabei: Wer sich seine Urlaubstage geschickt legt, kann kombiniert mit Feiertagen und Wochenenden das Maximum an Erholung herausholen (LEADERSNET berichtete). Dass man für einen erholsamen Urlaub aber nicht zwingend ins Flugzeug steigen muss, sondern auch in Österreich zahlreiche attraktive Ausflugsziele warten, wollen die ÖBB heuer einmal mehr in den Fokus rücken. So wird auch 2026 das Programm "ÖBB Plus" fortgesetzt, das die Vorteile des nachhaltigen Bahnreisens mit einem breit gefächerten touristischen Angebot für jeden Geschmack verbinden soll – von Museumsbesuchen über Wanderungen in den Bergen bis hin zum entspannenden Wellnesstag in der Therme.

"Wir machen Lust auf ein vielfältiges Angebot aus Kunst, Kultur, Erlebnis, Sport, Natur und Technik in vielen österreichischen Destinationen – unsere 'ÖBB Plus'-Tickets sind so bunt wie das Leben und warten darauf, von unseren Gästen erkundet zu werden!", so Eva Buzzi, Geschäftsführerin von ÖBB Rail Tours.

49 Freizeitangebote in ganz Österreich

Neben etablierten Angeboten wie dem Haus des Meeres in Wien, den Salzwelten Salzburg, der Raxalpe, der Felsentherme Bad Gastein oder den Swarovski Kristallwelten finden sich im aktuellen "ÖBB Plus"-Programm auch mehrere Neuerungen. Dazu zählen etwa die Nationalparkwelten Hohe Tauern sowie das Stift Klosterneuburg mit dem Verduner Altar und dem Österreichischen Erzherzogshut.

Und auch in Wien wurde das Partnerangebot erweitert: Neu dabei sind unter anderem die pathologisch-anatomische Sammlung im Narrenturm, die einen historischen Zugang zur Entwicklung des Gesundheitswesens bietet, sowie mehrere erlebnisorientierte Formate rund um bekannte Persönlichkeiten wie Mozart ("Mythos Mozart") und Kaiserin Elisabeth ("Sisi's Amazing Journey"). Ergänzt wird das Programm durch die Swarovski-Haus-Tour im Kristallwelten Store Wien.

Als überregionales Angebot bleibt zudem das Kombiticket "Wachau-Ticket" bestehen, das Bahn-, Schiffs- und Kulturerlebnis in einer der bedeutendsten Kulturlandschaften Österreichs verbindet.

So funktioniert's

Die Nutzung der "ÖBB Plus"-Angebote erfolgt in Kombination mit einem regulären Bahnticket aus dem bestehenden ÖBB-Sortiment – je nach Reiseplanung etwa mit Sparschiene-, Standard- oder Gruppentickets. Auch die ÖBB Vorteilscard kann genutzt werden. Dabei sind viele der touristischen Zusatzangebote auch unabhängig vom Ticketkauf zu einem ermäßigten Preis erhältlich, was sie unter anderem für Inhaber:innen des Klimatickets relevant macht. Erhältlich sind die Angebote über die üblichen Vertriebskanäle der ÖBB, also online und mobil über den Ticketshop und die App, an den Ticketschaltern an den Bahnhöfen sowie über den telefonischen Kundenservice. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

www.oebb.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV