Das neue Jahr ist angebrochen, und damit startet bei vielen bereits jetzt die Urlaubsplanung. Und auch heuer gilt dabei: Wer sich seine Urlaubstage geschickt legt, kann kombiniert mit Feiertagen und Wochenenden das Maximum an Erholung herausholen. Welche Destinationen sich dafür im Jahresverlauf besonders anbieten, hat der Reiseanbieter Tui zusammengefasst.
Frühling und Sommer
Im heurigen Jahr fällt der Ostermontag auf den 6. April. Wer sich neun Urlaubstage einplant, kann vom 28. März bis zum 12. April ganze 16 Tage Erholung herausschlagen – und somit genügend Zeit für eine Reise. Hier bieten sich neben Fernreisen aufgrund des angenehmen Klimas vor allem die Kanarischen Inseln (Spanien), Kreta (Griechenland) oder Hurghada (Ägypten) an.
Ideal für einen Wochenendtrip bietet sich dagegen der Staatsfeiertag am 1. Mai an, der heuer auf einen Freitag fällt. Beliebte Reiseziele sind dabei etwa Städte wie Berlin, London oder Rom. Alternativ lassen sich mit vier zusätzlichen Urlaubstagen vom 25. April bis 3. Mai neun freie Tage genießen, dank warmer Temperaturen etwa auf den Balearen (Spanien).
Ebenfalls gerne angesteuerte Ziele im Mai sind die griechischen Inseln Rhodos, Kreta und Kos, aber auch Italien und die Türkei. Wer Sonne tanken möchte, kann dies etwa auch an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 14. Mai) tun – macht man den Fenstertag frei, hat man vier Tage zum Reisen zur Verfügung.
Und auch Pfingsten fällt dieses Jahr in den Mai, wobei man mit vier investierten Urlaubstagen vom 23. bis 31. Mai insgesamt neun Tage Erholung genießen kann. Hier bieten sich etwa ein Urlaub in Spanien, an der Türkischen Riviera oder am Roten Meer an.
Ähnlich wie Christi Himmelfahrt eignet sich auch Fronleichnam (Donnerstag, 4. Juni) mit nur einem verbrauchten Urlaubstag optimal für ein verlängertes Wochenende, das etwa für einen Kurztrip in Europa oder einen verfrühten Sommerurlaub am Meer genutzt werden kann. Verbindet man Pfingsten und Fronleichnam und investiert acht Urlaubstage, kann man gar 16 freie Tage herausschlagen und diese beispielsweise in Griechenland verbringen, das zu dieser Zeit aufgrund der milden Temperaturen besonders beliebt ist.
Herbst und Winter
Auch im Herbst lassen sich der Nationalfeiertag (26. Oktober), der heuer auf einen Montag fällt, und Allerheiligen (Sonntag, 1. November) geschickt verknüpfen – mit fünf Urlaubstagen kann man sich etwa vom 24. Oktober bis zum 2. November zehn entspannte Tage sichern. Ein beliebtes Reiseziel zu dieser Jahreszeit sind unter anderem die Malediven.
Rund um Mariä Empfängnis am Dienstag, den 8. Dezember, haben Berufstätige zudem die Möglichkeit, vier Urlaubstage zu investieren und insgesamt neun Tage frei zu gewinnen. Zum Sonnentanken am Meer eignen sich etwa die Karibik oder Thailand.
Wer rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel verreisen möchte, muss nur vier Urlaubstage aufbringen, um zehn freie Tage auskosten zu können – der 25. und 26. Dezember fallen nämlich auf Freitag und Samstag, und Neujahr somit ebenfalls auf einen Freitag. Gerne angeflogen werden dabei Destinationen wie die Malediven oder Mauritius.
www.tui.at
Kommentar veröffentlichen