Countdown zur Automesse läuft
Vienna Drive 2026 möchte bei Autofans mit breitem Programm punkten

| Tobias Seifried 
| 08.01.2026

Die zweite Auflage der Mobilitätsmesse findet von 15. bis 18. Jänner erneut parallel zur Ferien-Messe statt, ist ausstellerseitig ausgebucht und setzt auf neue Fahrzeugmodelle, interaktive Technikformate und Verkaufsangebote.

Kommende Woche öffnet die Vienna Drive 2026 ihre Tore. Die zweite Auflage der Mobilitätsmesse findet von 15. bis 18. Jänner in der Halle B der Messe Wien statt und wird erneut zeitgleich mit der Ferien-Messe abgehalten. Die Ausstellungsfläche von rund 7.000 Quadratmetern ist vollständig vergeben. Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr (LEADERSNET berichtete) zeigen sich die Veranstalter:innen für heuer zuversichtlich. Initiatorin und Obfrau des Wiener Fahrzeughandels, Stephanie Ernst, verweist auf das positive Echo von Aussteller:innen und Publikum. Dieses habe bestätigt, "dass wir vieles richtig gemacht haben", zugleich seien zahlreiche Anregungen aufgenommen und das Konzept weiterentwickelt worden. Ziel sei es, die Besucherzahl von zuletzt rund 71.000 weiter zu steigern.

Verkaufsmesse mit speziellen Aktionen

Die Vienna Drive positioniert sich auch 2026 als Verkaufsmesse. Wiener Händler:innen präsentieren ein breites Spektrum an Fahrzeugen, das heuer unter anderem um Sportwagen erweitert wird. Kaufabschlüsse sind direkt vor Ort möglich. Als zusätzlichen Anreiz kündigt Stephanie Ernst erneut eine Verkaufsaktion an: Unter allen Messebesucher:innen, die einen Vertrag abschließen und ihr Fahrzeug tatsächlich erwerben, würden drei Kaufpreiszuschüsse in Höhe von jeweils 5.000 Euro verlost.

Begleitet wird die Messe von mehreren Kooperationspartnern. Neben DEKRA und Generali ist mit TotalEnergies ein neues Unternehmen beteiligt. Ernst betont, man freue sich über die Fortsetzung bestehender Partnerschaften sowie über neue Impulse durch zusätzliche Unterstützer:innen.

Technik-Parcours mit Gewinnspiel

Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf einem interaktiven Technik-Parcours. An mehreren Stationen können Besucher:innen aktuelle Assistenzsysteme und Fahrzeugtechnologien kennenlernen. Präsentiert werden unter anderem ein Batteriekapazitäts-Check für Elektroautos, Einblicke in Reparatur- und Wartungsprozesse sowie ein Fahrsimulator zur Erprobung der eigenen Reaktionsfähigkeit. Ergänzt wird das Angebot durch Informationen zur Kalibrierung, Reparatur und Ladeinfrastruktur.

Wer alle Stationen absolviert, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen und Preise gewinnen. Die Teilnahme erfolgt über einen Voucher, der in der Presse- und VIP-Lounge abgegeben wird.

"Doppel-Messe"

Auch seitens der Veranstalter:innen wird die Kombination aus Mobilitäts- und Reisemesse hervorgehoben. Clara Wiltschke, geschäftsführende Gesellschafterin der Austrian Exhibition Experts (AEE), betont, wenn Reiselust und Mobilität aufeinandertreffen, entstehe "echte Begeisterung". Die gleichzeitige Durchführung von Vienna Drive und Ferien-Messe mache die Messe Wien im Jänner 2026 erneut zu einem Treffpunkt für alle, die sich für zeitgemäße Fortbewegung und Urlaubsinspiration interessieren – Tickets gelten wieder für beide Messen.

Fotos von der Vienna Drive 2025 sehen Sie in unserer Galerie.

www.vienna-drive.com

www.wienerfahrzeughandel.at

www.ferien-messe.at

Infos zur Vienna Drive 2026

Ort:
VIECON Messe Wien | Halle B
Eingang Foyer A
Messeplatz 1, 1020 Wien

Anreise:
U-Bahn Linie U2, Station Messe-Prater
PKW: Parkhaus A, Max-Koppe-Straße

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 15. Jänner – Samstag, 17. Jänner 2026
10.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag, 18. Jänner 2026
10.00 bis 17.00 Uhr

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Infos zur Vienna Drive 2026

Ort:
VIECON Messe Wien | Halle B
Eingang Foyer A
Messeplatz 1, 1020 Wien

Anreise:
U-Bahn Linie U2, Station Messe-Prater
PKW: Parkhaus A, Max-Koppe-Straße

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 15. Jänner – Samstag, 17. Jänner 2026
10.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag, 18. Jänner 2026
10.00 bis 17.00 Uhr

leadersnet.TV