Fotos und Video vom Event
Neue Mobilitätsmesse "Vienna Drive" legte Traumstart hinter

Fünf Jahre nach der letzten großen Autoshow in Wien gibt es ein Revival. Die Veranstaltung auf Initiative des Wiener Fahrzeughandels läuft noch bis Sonntag, zeigt rund 270 Neuwagen und lockte bereits am ersten Tag Tausende Besucher:innen an. Beim Branchenabend netzwerkten und diskutierten über 300 Gäste die aktuellen Herausforderungen. LEADERSNET.tv fragte bei Expert:innen über aktuelle Trends und die Zukunft der Mobilität nach.

Fünf Jahre lang hatten die Fans der individuellen Mobilität ohne größere Veranstaltung in Wien leben müssen, am Donnerstag (16. Jänner) war es dann so weit: Zum ersten Mal öffnete die neue Mobilitätsmesse "Vienna Drive" des Wiener Fahrzeughandels die Pforten in der Halle B der Messe Wien – zeitgleich mit der Ferien Messe. Neben potenziellen Autokäufer:innen und Privatinteressierten waren auch viele Branchenvertreter:innen der Einladung gefolgt, um sich über Neuheiten, Entwicklungen und wichtige Themen zu informieren und den Dialog miteinander zu suchen. Die Vienna Drive läuft noch bis Sonntag (19. Jänner).

Als jährliches Branchenevent geplant

Stephanie Ernst, Obfrau des Wiener Landesgremiums Fahrzeughandel als Initiatorin, zeigt sich überaus erfreut über den enormen Zuspruch: "Wir hatten schon im Vorfeld gesehen, dass die 'Vienna Drive' von der eigenen Branche, aber auch von vielen anderen Mobilitätsanbietern sehr gut aufgenommen wird, auch das mediale Interesse war von Beginn an riesig. Dass wir nun auch, was die Besucherzahlen angeht, so erfolgreich in die viertägige Messe starten konnten, übertrifft jedoch unsere Erwartungen."

Laut der Obfrau war das nur der Anfang, denn die Vienna Drive solle sich als jährlicher Fixpunkt etablieren, die Branche und ihre Produkte sichtbar machen und den Schulterschluss innerhalb der gesamten Mobilitätsbranche fördern, denn viele Herausforderungen können nur gemeinsam gelöst werden, so Ernst.

Umfangreiches Angebot

Insgesamt stehen auf der von Austrian Exhibition Experts (AAE) ausgerichteten Vienna Drive rund 270 Fahrzeuge bereit, die Messe bietet aber mehr – von Zubehöranbietern und Aftersales-Serviceangeboten über Infos zu Führerschein und Versicherungen bis zu Mobilitätsklubs, Fahrzeugumbauten für Menschen mit Behinderung und Campingaufsätze für Autos und Lastenfahrräder. Abgerundet wird das Angebot u. a. durch einen Verkehrskindergarten, eine Modellautorennbahn oder eine eigene Leselounge. Damit war die gesamte verfügbare Fläche von über 7.000 Quadratmetern auch restlos ausgebucht und die "Vienna Drive" ist auch für die ganze Familie geeignet. So passt sie perfekt zur Ferien Messe.

Möglichkeit zur Probefahrt mit mehr als 70 Fahrzeugen

Die neue Mobilitätsmesse hat zwar zeitlich den Platz der Vienna Autoshow, die von den Importeuren veranstaltet wurde, eingenommen, verfolgt aber ein anderes Konzept, und das wurde vom Publikum bereits am ersten Tag goutiert. Dass es Händler:innen und Unternehmen aus dem Großraum Wien sind, die hier ihre Produkte zeigen und zur persönlichen Beratung in der Garage rund 70 Fahrzeuge für sofortige Probefahrten anbieten, kommt sehr gut an.

"Es ist für die Besucher:innen auch möglich, gleich vor Ort einen Kaufantrag zu stellen", führt Stephanie Ernst aus, "und als zusätzlichen Anreiz werden wir unter all diesen Anträgen, die binnen zwei Wochen auch zum Kauf führen, dreimal 5.000 Euro als Kaufpreisreduktion verlosen." Die glücklichen Gewinner:innen sollen Anfang Februar im Rahmen einer Liveziehung im TV ermittelt werden.

Branchenabend mit mehr als 300 Teilnehmern

Auch der Branchenabend am ersten Messetag mit mehr als 300 Gästen war ein voller Erfolg. "Wir hatten zunächst für 150 Besucher:innen geplant, konnten uns dann aber der Anfragen kaum erwehren", zeigte sich die Obfrau und Initiatorin erfreut.

Im Rahmen des Branchenabends fand auch eine Diskussion zu Fragen rund um die verschiedenen Antriebsmöglichkeiten statt. Helmut Geil, Geschäftsführer von DEKRA Austria, räumte dabei mit der schlechten Nachrede über die Haltbarkeit von E-Autobatterien auf. DEKRA hat ein Testverfahren auf dem Markt, das zeigt, was Batterien leisten (LEADERSNET berichtete). Stephan Schwarzer, Generalsekretär der e-Fuel Association zitierte zehn Mythen, die den klimaneutralen Kraftstoffen zu hohe Kosten oder mangelnde Nachhaltigkeit unterstellen, und trat den Gegenbeweis an.

Letztlich, so Stephanie Ernst in ihrem Abschlussstatement, liege es "bei den Kund:innen, für welche Antriebsform sie sich entscheiden". Wie die gerade erst präsentierten Neuzulassungen 2024 zeigen, erfreut sich die individuelle Mobilität wieder steigender Nachfrage (LEADERSNET berichtete). Das Plus von 6,1 Prozent auf über 250.000 Fahrzeuge war aber vor allem getragen vom erstarkten Interesse an Benzinern und Hybrid-Fahrzeugen, so Ernst: "Es wird also wichtig sein, dass wir den Menschen eine Wahlmöglichkeit lassen."

Matthias Gerbavsits, Regionaldirektor für Wien, Niederösterreich und Burgenland bei der Generali Versicherung (Premium Partner der Vienna Drive), unterstrich in der Diskussion gleichfalls die Wichtigkeit der über Branchengrenzen hinausgehenden Allianzen. Zudem gewährte er Einblicke in die neue Mobility App, die den User:innen zeigt, wie sie ihr Mobilitätsverhalten im Blick behalten sowie optimieren und zudem noch zur Aufforstung beitragen können.

Zum Branchenabend hatten Obfrau Stephanie Ernst und Geschäftsführer Leonhard Palden unter anderem eingeladen: Klaus Edelsbrunner (Bundesgremialobmann Fahrzeughandel), Burkhard Ernst (Bundesgremialobmann-Stv. Fahrzeughandel), Stefan Hutschinski (Einzelhandelssprecher Bundesgremium Fahrzeughandel), Günther Kerle (Vorsitzender Arbeitskreis der Automobilimporteure), Christian Pesau (Geschäftsführer des Arbeitskreises der Automobilimporteure), Margarete Gumprecht (Spartenobfrau Handel der WK Wien), Georg Ringseis (Innungsmeister Fahrzeugtechnik der WK Wien), Martin Raimund Gänger (Gremialobmann Energiehandel der WK Wien), Helmut Mojescick (Fachgruppenobmann Versicherungsmakler der WK Wien), Karl Schlosser (Fachvertretungsvorsitzender Fahrschulen der WK ein), sowie das Who's Who des Wiener Fahrzeughandels mit Vertreter:innen aller großen Marken und Autohäuser.

Video-Interviews

Neben Stephanie Ernst holte LEADERSNET.tv noch Matthias Gerbavisits, Regionaldirektor für Wien, Niederösterreich und Burgenland bei der Generali Versicherung, Stefan Hutschinski, Geschäftsführer Hutschinski, Andreas Martin, Geschäftsführer Porsche Media & Creative, Günther Kerle, Chairman Association of Austrian Car Importers, Christian Pesau, Geschäftsführer Verband Automobilexporteure,  Markus Wildeis, Managing Director Stellantis Austria, Stephan Schwarzer, Generalsekretär der e-Fuel Association, Davor Sertic, Spartenobmann Transport und Verkehr, Heribert Kasper, Geschäftsführer Sportwagensgentur Kasper und Helmut Geil, Geschäftsführer von DEKRA Austria, vor die Kamera.

LEADERSNET war am Eröffnungstag inklusive Branchenabend dabei. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.vienna-drive.com

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