Fotos vom Charity-Punsch
YPN setzte Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung

Die Benefizaktion zugunsten des Malteser Hospitaldienstes fand am 17. Dezember 2025 statt. Unterstützung bekamen die Organisatoren dabei von Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Markus Figl.

Um zum Jahresende noch einmal etwas Gutes zu tun, hat das Young Professionals Network (YPN) einen Charity-Punsch-Stand im Alten Rathaus zugunsten des Wiener Malteser Hospitaldienstes aufgezogen. Über 120 Gäste folgten der Einladung, sodass schlussendlich eine Spendensumme von knapp 2.000 Euro erzielt werden konnte. Das Hilfsgeld fließt zur Gänze in die ehrenamtlichen Rettungs- und Sozialdienste der Malteser in Wien. 

Beistand bekam das Netzwerk dabei vom Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Markus Figl. Er nahm an der Veranstaltung teil, unterstützte so die Aktion maßgeblich und würdigte gleichsam das Zusammenspiel von jungem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit. "Gemeinsames Engagement tut unserer Stadt gut. Solche Momente erinnern daran, wie wertvoll gelebter Zusammenhalt in der Adventzeit ist. Die Malteser sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Gemeinschaft und helfen genau dort, wo Unterstützung gebraucht wird. Charity-Initiativen verbinden Begegnung mit dem Einsatz für einen guten Zweck", so Figl.

Zeichen der Anerkennung

Der Malteser Hospitaldienst sieht in der Unterstützung ein wichtiges Zeichen der Anerkennung. "Wir sind sehr dankbar, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein. Es freut uns, dass die ehrenamtliche Arbeit der Malteser in Wien unterstützt und wertgeschätzt wird. Spendenaktionen und die gute Zusammenarbeit vor Ort ermöglichen es uns, unsere Hilfe nachhaltig zu leisten", sagt Peter Girrer, Bereichsleiter des Malteser Hospitaldienstes Wien. 

Ivo Radwan, Initiator von YPN, fügt hinzu: "Als Young Professionals Network wollen wir junge Menschen ermutigen, Verantwortung in ihren Bezirken und in der Stadt zu übernehmen. Umso schöner ist es, gemeinsam mit den Maltesern und dem Bezirksvorsteher Rahmenbedingungen zu schaffen, die ehrenamtliches Engagement stärken und sichtbar machen." 

Der Charity-Punsch-Abend habe deutlich gemacht, wie wirkungsvoll das Zusammenspiel von jungen Netzwerken, lokalen Entscheidungsträger:innen und ehrenamtlichen Organisationen sein kann. 

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.ypn-austria.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV